Montag, 20. November 2017

• Pressemitteilung BoxID 668525

Bühler Motor auf der IAA: Elektrische Pumpen für die Mobilitätslösungen der Gegenwart und der Zukunft

Nürnberg, (lifePR) - Ein umfangreicher Baukasten zukunftsträchtiger mechatronischer Antriebslösungen erwartet die Besucher am Stand der Bühler Motor GmbH. „Noch nie in unserer Geschichte konnten wir anlässlich der IAA in Frankfurt mit so vielen Serienanläufen neuer Produkte aufwarten“, so Rudolf Kaiser, Vice President Automotive Solutions der Bühler Motor GmbH.

Im Fokus des diesjährigen Messeauftritts: Elektrische Pumpen und Pumpenantriebe zum Einsatz im Thermomanagement, in Getrieben und Allradantrieben, bei der Emissionsminderung und bei der Bereitstellung von Vakuum für den Bremskraftverstärker.

Dabei ist das Angebot bereits konsequent auf die Anforderungen der Elektromobilität ausgerichtet.

Unabhängig vom Vorhandensein eines Verbrennungsmotors können so eine Vielzahl an Funktionen abgebildet werden. Typisches Beispiel sind z.B. die Temperierung von Batterien und Leistungselektroniken oder die Klimatisierung des Innenraums.

Besonders stolz ist man bei Bühler Motor auf die bFlow C Wasserpumpen-Familie, die jetzt

engmaschig den Bereich von 12-150 Watt abdeckt und auf die bFlow O Getriebeöl-Pumpenplattform, vorbereitet für unterschiedlichste Einsatzsituationen im Leistungsbereich von 20 bis 600 Watt.

„Ob es um die Durchsetzung der Elektromobilität geht, um die Optimierung von Hybridantrieben oder die Weiterentwicklung konventioneller Antriebskonzepte: Mit unseren konsequent ausgebauten Produktfamilien machen wir unsere Kunden für alle denkbaren Herausforderungen fit“, unterstreicht Rudolf Kaiser.

Wo immer es darum geht Flüssigkeiten wie z.B. Kühlmittel, Öl, Urea zu temperieren und umzuwälzen, Druck aufzubauen und zu halten, bieten sich die punktgenau regel- und steuerbaren Lösungen von Bühler Motor an. Herzstück sind dabei kleine elektronisch kommutierte Gleichstrommotoren. Diese Antriebslösungen lassen sich unkompliziert auch bei engsten Platzverhältnissen in die Systeme der jeweiligen Fahrzeughersteller integrieren. Kommunikation inklusive – die Pumpen tauschen sich mit den Fahrzeugsystemen aus und melden z.B. Drehzahl oder Temperatur. Sie können aber auch selbsttätig agieren und  z.B. eine Notabschaltung vornehmen.

Doch bei Bühler Motor wird bereits weitergedacht. Ob es um die Abbildung bisher fahrerseitig betätigter Funktionen beim autonomen Fahren geht oder um die besonderen Belastungsanforderungen bei Shared Vehicles: Bühler Motor entwickelt sein Portfolio konsequent weiter um seinen Kunden bei den Herausforderungen der Zukunft tatkräftig zur Seite zu stehen.

Dazu gehört neben dem weiteren Ausbau weltweiter Fertigungskapazitäten der strategische Ausbau weiterer internationaler Servicestandorte. So eröffnet Bühler Motor z.B. im Oktober ein Engineering & Sales Office in Detroit.

Aber auch den Standort Deutschland stärkt Bühler Motor. Im Werk Monheim südlich von Nürnberg werden derzeit die Produktionskapazitäten ausgebaut um den europäischen Kunden für jedes denkbare Szenario die bestmögliche Versorgung bieten zu können.

Bühler Motor auf der IAA 2017, 14.-24.September 2017, Halle 4.0, Stand A15

Bühler Motor GmbH

Bühler Motor steht für anspruchsvolle, maßgeschneiderte und dauerhaft zuverlässige mechatronische Antriebslösungen mit DC-/BLDC-Kleinmotoren und -Kleingetriebemotoren sowie Pumpen.

Mehr als jeder zehnte Mitarbeiter bei Bühler Motor arbeitet im Bereich Forschung und Entwicklung. Mit eigener Grundlagenentwicklung, umfangreichen Testlabors und eigenem Musterbau konzentriert sich Bühler Motor ganz auf die schnelle und flexible Entwicklung kundenspezifischer Antriebslösungen.

Mehr als 1.750 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Begeisterung für die erfolgreiche Entwicklung, Industrialisierung und Fertigung von mechatronischen Antrieben und Pumpen im mittleren und hohen Volumensegment.

Mit elf Standorten auf drei Kontinenten und seiner hoch entwickelten Prozesskompetenz ist Bühler Motor in der Lage, alle Kundenanforderungen nach kurzen Wegen, Qualität und Liefermengen zu erfüllen. Strategische Märkte sind neben der Automobilindustrie die Medizintechnik sowie allgemeine Industrielösungen z.B. in der Gebäudeautomatisierung, der Landtechnik, für Transport und für die Sitzverstellung in der Luftfahrt.

www.buehlermotor.de

Tuning programme for the new Audi A5 B9

, Mobile & Verkehr, JMS - Fahrzeugteile GmbH

If you are looking for a car with a good balance of style, dynamics and practical attributes then the sleek new Audi A5, in its Coupe, Cabriolet...