Preise für ausgezeichnete Patientenversorgung

(lifePR) ( Dresden / Berlin / Heidelberg, )
.

- Innovationspreis für Interprofessionelle Projekte im Gesundheitswesen erstmalig verliehen

- Drei erstplatzierte Gewinner erhalten Preis aus Händen der Sächsischen Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz Barbara Klepsch

- Springer Medizin und Springer Pflege fördern zukunftsweisende Projekte in der deutschen Gesundheitsversorgung

Den zweiten Platz erreicht Das Regensburger Modell – wir arbeiten, forschen, lehren und managen gemeinsam: Dieses Projekt, angesiedelt am Universitätsklinikum Regensburg/Klinik und Poliklinik für Innere Medizin, stellt dabei sicher, dass alle Berufsgruppen in einer motivierenden und fachlich ansprechenden Atmosphäre arbeiten. Bei konsequenter Umsetzung des Projektes kann die interprofessionelle Zusammenarbeit optimal organisiert werden.

Platz 3 erreicht das Heidelberger Meilensteinkonzept KOMmunikation (HeiMeKOM): Gemeinsame Patientengespräche durch Ärzte und Pflegekräfte der Thoraxklinik angeschlossen an die Uniklinik Heidelberg: Ihr Hauptfokus liegt auf der außergewöhnlich fordernden Situation von Patienten mit Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Da diese  Menschen ohne Heilungschancen sind, zielt das Projekt auf Patient und dessen Angehörigen ab. Geschultes Personal von Seiten der Ärzte und Pflegenden begleitet von Diagnose über individuellen Krankheitsverlauf bis hin zur Betreuung während der palliativen Versorgung am Ende eines Lebens.

„Wir sind überrascht, dass wir bei der Premiere so viele interessante und zukunftsweisende Einreichungen erhalten haben“, so Andrea Tauchert, Kongressleitung und Mitglied der Jury. Sie führt weiter aus: „Es ist uns nicht leicht gefallen aus den 63 Einreichungen aus dem gesamten Bundesgebiet die drei Bestplatzierten auszuwählen.“

Alle Preisträger erhalten ein Medienpaket im Gesamtwert von 45.000 € des Springer Medizin Verlags. Der Sieger erhält zusätzlich einen Geldpreis in Höhe 5.000 € und hat die Möglichkeit, ein Jahr lang im  Fachbeirat des Interprofessionellen Gesundheitskongresses 2020 mitzuwirken.

Der Springer Medizin Verlag mit seinen  Fachbereichen Springer Medizin und  Springer Pflege wird auch im Jahr 2020 den Innovationspreis für interprofessionelle Projekte im Gesundheitswesen verleihen. Erneut werden zum 8. Interprofessionellen Gesundheitskongress, der am 24. und 25. April 2020 stattfindet, Projekte für berufsübergreifendes Denken und Handeln ausgezeichnet, denn sie sind der Schlüssel für eine zukunftssichere Gesundheitsversorgung in Deutschland. Ab Mai 2019 finden Sie ausführliche Informationen zum Bewerbungsverfahren hier