Pressemitteilung BoxID: 682354 (Springer Medizin Verlag GmbH)
  • Springer Medizin Verlag GmbH
  • Heidelberger Platz 3
  • Uschi Kidane

Das schöpferische Gehirn

Auf der Suche nach der Kreativität - eine Fahndung in sieben Tagen

(lifePR) (Heidelberg, ) Das schöpferische Gehirn ist die erste deutschsprachige Einführung in die aktuelle neurobiologische Kreativitätsforschung, die sich an ein allgemeines Publikum richtet. In seinem Sachbuch versteht es der Hirnforscher Konrad Lehmann wissenschaftlich exakt, solide, reflektiert Inhalte aufzugreifen und mit journalistischem Können und Humor zu verbinden. Im Ergebnis ist ein verständlicher Überblick über ein faszinierendes Feld innerhalb der Neurobiologie entstanden.

Die Suche nach der Kreativität im Gehirn ist spannend wie ein Krimi, deswegen versteht sich das Buch als eine Arzt Fahndung nach der Kreativität: Was ist eine kreative Persönlichkeit? Sind Genies wirklich verrückt? Woher kommt der Antrieb, kreativ zu sein? Welche Gehirngebiete sind aktiv, wenn wir rappen oder jazzen? Und welche, wenn wir eine zündende Idee haben? Warum kommen die besten Einfälle im Schlaf?

Schritt für Schritt erkundet der Leser in einer kriminalistischen Rahmenhandlung die neuronalen Grundlagen der menschlichen Kreativität und wird dabei unweigerlich einige Überraschungen erleben.

Die Kulturgeschichte des Menschen ist nicht zuletzt die Geschichte großer Gedanken und genialer Neuerungen – und damit die Geschichte geistsprühender Gehirne. Seit wenigen Jahren erst ergründen die Neurowissenschaften, was in solchen Gehirnen vorgeht, wenn sie neue Ideen hervorbringen und verwirklichen.

Der Biologe und Hirnforscher Konrad Lehmann ist Akademischer Rat am Institut für Allgemeine Zoologie und Tierphysiologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Sein Forschungsschwerpunkt ist die postnatale Plastizität des Säugergehirns, insbesondere untersucht er Umwelteinwirkungen auf die Entwicklung und Lernfähigkeit der Großhirnrinde sowie die Rolle sozialer Erfahrung für die Plastizität der Sehrinde.

Konrad Lehmann
Das Schöpferische Gehirn
Auf der Suche nach der Kreativität – eine Fahndung in sieben Tagen
2018, 263 S., 23 Abb.