Pressemitteilung Box-ID: 60456

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg Platz der Deutschen Einheit 1 03046 Cottbus, Deutschland http://www.b-tu.de
Ansprechpartner:in Frau Marina Lewandrowski +49 355 5818287
Logo der Firma Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

FH Lausitz und TU Lipezk in Russland vertiefen Zusammenarbeit

Unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Biegel nehmen 14 Studierende aus dem Studiengang Maschinenbau der Fachhochschule Lausitz vom 5.bis 12. September 2008 an einem binationalen Workshop an der Technischen Universität Lipezk in Russland teil. Der Workshop findet im Rahmen des gemeinsamen Projektes "Ressourcen- und energiesparende Umwelttechnologien in der Metallurgie und im Maschinenbau" statt.

Seit dem vergangenen Jahr bestehen wissenschaftliche Kontakte zwischen der Fachhochschule Lausitz und der russischen Partneruniversität. Das Projekt ist die Folge der Zusammenarbeit zweier Wissenschaftler, Prof. Dr. Peter Biegel aus Deutschland und Prof. Igor Tsyganov, Stipendiat des Leonard-Euler-Programms, aus Russland.

Ein Lernziel des geplanten Workshops in Lipezk besteht darin, ökologische, technische und ökonomische Fachkenntnisse in Zusammenhang zu bringen mit der Nutzung einer Sprache als einem gemeinsamen Kommunikationsmittel für Studierende verschiedener Länder, um eine ingenieurtechnische Aufgabe zu lösen. Ein weiteres Lernziel dieser Studienreise besteht darin, die Studierenden mit dem historisch gewachsenen Verständnis von Ingenieurarbeit in Russland und Deutschland vertraut zu machen und interkulturelle Unterschiede bei der internationalen Zusammenarbeit zu berücksichtigen.

Die russische Stadt Lipezk ist Partnerstadt von Cottbus, neben Senftenberg einem der beiden Studienorte der Fachhochschule Lausitz.

So ist abzusehen, dass die neuen wissenschaftlichen Kontakte neuen Schwung in die bisherigen städtischen Kontakte bringen.

Außer Seminaren und Kolloquien beinhaltet das Programm zahlreiche Fachexkursionen, den Besuch eines Eisenerztagebaues, des Lipezker Hüttenwerkes, der Sonderwirtschaftszone und des Werkes "Indesit Int".

Die Studenten aus Deutschland wollen das an der Fachhochschule Lausitz in Senftenberg entwickelte Solarboot als typisches Beispiel für Ressourcenschonung präsentieren. Die freie Zeit verbringen die jungen Leute beim Sport und bei Exkursionen zu den historischen Kleinstädten Jelez und Zadonsk.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten