Dritte Gesundheitsmesse "bonn gesund" am 18. September 2011 in der Stadthalle Bad Godesberg

Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch übernimmt wieder die Schirmherrschaft / Vortragsprogramm steht zum Download bereit

(lifePR) ( Bonn, )
Das komplette Vortragsprogramm der regionalen Gesundheits-, Wellness- und Fitnessmesse "bonn gesund" 2011 mit über 50 Vorträgen und Workshops steht ab sofort auf der Website des Veranstalters unter www.bonn-gesund.de zum Download zur Verfügung. Die Messe, die am 18. September zum dritten Mal in der Stadthalle Bad Godesberg stattfindet, hat sich laut Veranstalter Christoph Steinhauer zur größten Gesundheitsmesse in der Region entwickelt. "Es haben sich in diesem Jahr schon jetzt ungewöhnlich viele Aussteller angemeldet. Das zeigt uns, dass unser Konzept sehr gut angenommen wird. Wer noch einen Stand haben möchte, sollte sich beeilen." Selbsthilfegruppen brauchen auch in diesem Jahr keine Standgebühren zu bezahlen.

Der Veranstalter erwartet ca. zwei- bis dreitausend Besucher und Besucherinnen, denen ein umfassender Überblick zu regionalen Gesundheits-, Wellness- und Fitnessangeboten präsentiert wird. Der Eintritt ist wie immer frei. Dieses Jahr werden sich rund 40 Firmen und 30 Selbsthilfegruppen auf rund 1.500 Quadratmetern Fläche präsentieren.

Besonderes Highlight in diesem Jahr: Dr. Manfred Nelting, Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Ärztlicher Direktor der Bonner Gezeiten Haus Klinik und Autor des Buches "Burn-out - Wenn die Maske zerbricht", wird über das gleichnamige Thema referieren. Neu ist in diesem Jahr auch eine "Active Zone" mit kostenlosen Schnupperkursen zu Qi-Gong, Tai Chi, Power-Yoga, Pilates u.a.m.

Partner sind in diesem Jahr:

Selbsthilfe-Kontaktstelle Bonn
Herzzentrum der Universitätsklinik Bonn
Deutsche Herzstiftung
COPD- und LOT-Selbsthilfegruppen Bonn/Rhein-Sieg
14. Deutscher Lungentag 2011
Selbsthilfegruppe Defibrillator Bonn/Rhein-Sieg
Selbsthilfegruppe Schlaf Apnoe Bonn/Rhein-Sieg
Schmerz- und Palliativ Zentrum DGS Bonn Bad-Godesberg
Evangelische Kliniken Bad Godesberg
Malteser Krankenhaus Bonn/Rhein-Sieg

Das gesamte Messeprogramm finden Sie hier:www.bonn-gesund.de/regionale-gesundheitsmesse-in-bonn