dwpbank bietet intelligente Ordertypen der Börse Stuttgart an

Führende deutsche Wertpapierabwicklungsbank ermöglicht ihren Kunden Zugang zu neuen Ordermöglichkeiten

Seit dem 21. November sind die intelligenten Ordertypen der Börse Stuttgart, die Privatanlegern professionelle Möglichkeiten zur Steuerung ihrer Wertpapieraufträge bieten, auch für die Kunden der Deutschen WertpapierService Bank AG (dwpbank) verfügbar. Die dwpbank ist die führende Transaktionsbank in Deutschland und übernimmt die Wertpapierabwicklung für drei Viertel aller Banken in Deutschland. Die Bank betreut mehr als 7,8 Millionen Wertpapierdepots und arbeitet mit rund 390 Finanzinstituten eng zusammen.

Über die dwpbank haben zunächst die Berater von rund 340 Sparkassen aus 12 Bundesländern Zugang zu den intelligenten Ordertypen. Darüber hinaus können die Kunden von über 20 Privatbanken die intelligenten Ordertypen über ihr Onlinebankingportal direkt nutzen. Zukünftig werden die Ordertypen zudem in die Bankingsysteme der Genossenschaftsbanken sowie das Onlinebanking der Sparkassen integriert.

Die Orders vieler Sparkassen und Genossenschaftsbanken werden über die dwpbank weitergeleitet und abgewickelt. Diese Banken sind insbesondere bei den deutschen Privatanlegern fest verwurzelt. "Dass auch die Kunden dieser Institute nun unsere intelligenten Ordertypen nutzen können, ist für uns als führende Privatanlegerbörse ein wichtiger Meilenstein", betonte Christoph Lammersdorf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Boerse Stuttgart Holding GmbH.

"Mit der technischen Umsetzung der neuen Ordertypen in unserem zentralen Abwicklungssystem können wir unseren Kundeninstituten diese besonderen Features der Börse Stuttgart zur Verfügung stellen. Hier zeigt sich, dass es immer wieder neue Entwicklungen im Wertpapiergeschäft und einen aktiven Wettbewerb zwischen den Handelsplätzen gibt", sagte Karl-Martin im Brahm, Vertriebsvorstand der dwpbank.

Seit der Einführung im Juni 2010 sind die Trailing Stop Order, die Stop Limit Order sowie die One Cancels Other an der Börse Stuttgart für alle Assetklassen verfügbar. Neben der dwpbank können Anleger die intelligenten Ordertypen auch über die ING-DiBa, flatex, flatex.at, ViTrade, S-Broker und Cortal Consors nutzen.

Die Stop Limit Order ist eine Variation der bekannten Stop Loss Order. Hier wird beim Erreichen des definierten Stop-Loss-Kurses das Wertpapier nur verkauft, wenn das Kursniveau einen zweiten, vorher definierten Limitwert nicht unterschreitet.

Bei der Trailing Stop Order wird das Limit automatisiert an den Verlauf des Wertpapierkurses angepasst. Steigt der Kurs, wird der Stop-Kurs immer um einen zuvor definierten Abstand nachgezogen. Bei einer Verkaufsabsicht und im Fall steigender Kurse können Anleger somit Gewinne laufen lassen und zugleich Risiken absichern, ohne selbst fortlaufend eventuelle Limit-Orders manuell anpassen zu müssen.

Bei der One Cancels Other Order handelt es sich um die Kombination zweier Orders, bei der die eine Order sofort nach der Ausführung der anderen Order erlischt. Der Anleger definiert z.B. im Verkaufsfall einen Korridor mit einem risikobegrenzenden Ausstiegskurs unten und einem darüberliegenden Verkaufsniveau, bei dem er im Idealfall seinen Gewinn realisiert.

Mehr Informationen zu den intelligenten Ordertypen finden Sie unter: https://www.boerse-stuttgart.de/ordertypen