Handelsvolumen an der Börse Stuttgart steigt im November auf rund 7,7 Milliarden Euro

Zuwächse im Handel mit Anleihen und Aktien // Derivative Anlageprodukte gefragt

Im November 2013 setzte die Börse Stuttgart nach Orderbuchstatistik rund 7,7 Milliarden Euro um, eine Steigerung von rund 1,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Den größten Anteil am Gesamtumsatz hatte der Handel mit verbrieften Derivaten mit rund 3,5 Milliarden Euro. Damit lag das Handelsvolumen leicht über dem Niveau des Vormonats. Der Umsatz bei Anlageprodukten wuchs um mehr als 2 Prozent auf über 2,2 Milliarden Euro. Besonders gefragt waren Aktienanleihen, bei denen der Umsatz um rund 21 Prozent auf rund 414 Millionen Euro stieg. Der Umsatz im Handel mit Hebelprodukten lag im November mit rund 1,2 Milliarden Euro nahezu auf dem Niveau des Vormonats.

Im Anleihenhandel wurden im November rund 2,1 Milliarden Euro umgesetzt. Damit stieg das Handelsvolumen gegenüber Oktober um mehr als 6 Prozent. Der größte Teil des Umsatzes entfiel mit rund 921 Millionen Euro auf Corporate Bonds, die um rund 15 Prozent im Vergleich zum Vormonat zulegten.

Das Volumen im Aktienhandel lag mit über 1,4 Milliarden Euro rund 3 Prozent über dem Niveau des Vormonats. Dabei entfielen rund 1,1 Milliarden Euro auf Inlandsaktien. Gegenüber dem Vorjahresmonat war dies eine Steigerung von rund 40 Prozent. Auslandsaktien steuerten rund 386 Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei - nahezu eine Verdoppelung des Handelsvolumens im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Der Fondshandel trug im November rund 676 Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei. Der Löwenanteil von rund 579 Millionen Euro wurde im Handel mit Exchange Traded Products (ETPs) erzielt. Mit Investmentfondsanteilen wurden rund 98 Millionen Euro umgesetzt, über 11 Prozent mehr als im Oktober.

Hinweise zur Monatsstatistik:

Die Monatsstatistik der Börse Stuttgart wird auf Basis des Orderbuchumsatzes ausgewiesen. Damit werden alle Umsätze der gehandelten Wertpapiere für jeden Handelstag nachvollziehbar und überprüfbar dokumentiert. Die Erfassung der Wertpapiergeschäfte nach Orderbuch wird von allen intermediär gestützten deutschen Börsenplätzen angewendet und dient als Vergleichsbasis der Handelsumsätze. Für die Anlageklasse der verbrieften Derivate ermittelt die Börse Stuttgart zudem die Handelsumsätze nach ausgeführtem Kundenordervolumen und übermittelt diese an den Deutschen Derivate Verband (DDV). Damit ist die Vergleichbarkeit unterschiedlicher Handelsplätze auch bei verbrieften Derivaten gewährleistet.