Börse Stuttgart setzt im März rund 7,8 Milliarden Euro um

Starke Zuwächse bei Aktien und Fonds // Weiterhin hohes Volumen im Anleihenhandel

Im März 2013 hat die Börse Stuttgart nach Orderbuchstatistik rund 7,8 Milliarden Euro umgesetzt. Damit lag das Handelsvolumen knapp über dem Vormonat. Der größte Anteil entfiel auf verbriefte Derivate. In dieser Anlageklasse wurden im vergangenen Monat insgesamt rund 3,3 Milliarden Euro umgesetzt. Bei Anlageprodukten belief sich das Handelsvolumen auf rund 1,9 Milliarden Euro. Hebelprodukte trugen im März rund 1,4 Milliarden Euro zum Gesamtumsatz bei.

Der Umsatz im Anleihenhandel an der Börse Stuttgart erreichte annähernd 2,7 Milliarden Euro und lag damit rund 4 Prozent über dem Niveau des Vormonats. Besonders stark stieg das Handelsvolumen bei Wandelanleihen, Bundesanleihen und Emerging Markets Bonds.

Der Orderbuchumsatz im Aktienhandel belief sich im März auf rund 1,2 Milliarden Euro. Damit stieg das Handelsvolumen gegenüber Februar um rund 12 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat legte der Aktienhandel um 6 Prozent zu. Deutsche Aktien steuerten rund 906 Millionen Euro und ausländische Werte rund 260 Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei.

Im Handel mit Exchange Traded Products (ETPs) und Investmentfonds setzte die Börse Stuttgart über 655 Millionen Euro um - dies entspricht einem Zuwachs von über 40 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Der größte Anteil von rund 581 Millionen Euro entfiel dabei auf ETPs wie Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Commodities (ETCs). Im Handel mit Investmentfondsanteilen wurden rund 75 Millionen Euro umgesetzt und damit fast 78 Prozent mehr als im Vormonat.

Hinweise zur Monatsstatistik:

Die Monatsstatistik der Börse Stuttgart wird auf Basis des Orderbuchumsatzes ausgewiesen. Damit werden alle Umsätze der ge-handelten Wertpapiere für jeden Handelstag nachvollziehbar und überprüfbar dokumentiert. Die Erfassung der Wertpapierge-schäfte nach Orderbuch wird von allen intermediär gestützten deutschen Börsenplätzen angewendet und dient als Vergleichsbasis der Handelsumsätze. Für die Anlageklasse der verbrieften Derivate ermittelt die Börse Stuttgart zudem die Handelsumsätze nach ausgeführtem Kundenordervolumen und übermittelt diese an den Deutschen Derivate Verband (DDV). Damit ist die Vergleichbar-keit unterschiedlicher Handelsplätze auch bei verbrieften Derivaten gewährleistet.