Börse Stuttgart setzt im August rund 7,2 Milliarden Euro um

Zweistellige Zuwächse bei Anlageprodukten gegenüber dem Vormonat / Umsätze insgesamt unter dem Niveau des Rekordmonats August 2011

Im August 2012 setzte die Börse Stuttgart nach Orderbuchstatistik rund 7,2 Milliarden Euro um. Damit lag das Handelsvolumen in etwa auf dem Niveau des Vormonats. Das überdurchschnittliche Handelsvolumen des Vorjahresmonats wurde jedoch nicht erreicht. Im August 2011 führten starke Turbulenzen an den Märkten dazu, dass die Märkte weltweit zeitweilig deutlich einbrachen und das Handelsvolumen überproportional anstieg.

Der größte Umsatzanteil entfiel auf verbriefte Derivate. In dieser Anlageklasse betrug der Umsatz im August mehr als 3,6 Milliarden Euro. Das entspricht einem Anstieg von knapp 2 Prozent gegenüber dem Vormonat. Dabei verlief die Umsatzentwicklung bei Anlageprodukten und Hebelprodukten sehr unterschiedlich. Der Umsatz mit Hebelprodukten war im Vergleich zum Vormonat etwas schwächer. Insgesamt wurden mit diesen Papieren fast 1,4 Milliarden Euro umgesetzt. Im Gegensatz dazu legte der Handel mit Anlageprodukten um rund 12 Prozent auf über 2,2 Milliarden Euro zu.

Der Umsatz im Anleihenhandel lag leicht unter dem Volumen des Vormonats. Insgesamt wurden in dieser Assetklasse im August über 2,1 Milliarden Euro umgesetzt. Der größte Teil des Umsatzes entfiel mit fast 1,2 Milliarden Euro auf Unternehmensanleihen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag der Umsatz mit Corporate Bonds um 15 Prozent höher.

Im Aktienhandel wurden im August rund 885 Millionen Euro umgesetzt. Nachdem der Umsatz im Juli um 36 Prozent anstieg, legte er im August nochmals leicht zu. Dabei entfielen über 669 Millionen Euro auf Inlands- und über 215 Millionen Euro auf Auslandsaktien.

Im Handel mit Investmentfonds und Exchange Traded Products (ETPs) lag der Umsatz mit rund 504 Millionen Euro rund 5 Prozent unter dem Niveau des Vormonats. Dabei trugen ETPs etwa 452 Millionen Euro zum Handelsvolumen bei. Auf aktiv gemanagte Fonds entfielen rund 52 Millionen Euro.

Hinweise zur Monatsstatistik:
Die Monatsstatistik der Börse Stuttgart wird auf Basis des Orderbuchumsatzes ausgewiesen. Damit werden alle Umsätze der gehandelten Wertpapiere für jeden Handelstag nachvollziehbar und überprüfbar dokumentiert. Die Erfassung der Wertpapiergeschäfte nach Orderbuch wird von allen intermediär gestützten deutschen Börsenplätzen angewendet und dient als Vergleichsbasis der Handelsumsätze. Für die Anlageklasse der verbrieften Derivate ermittelt die Börse Stuttgart zudem die Handelsumsätze nach ausgeführtem Kundenordervolumen und übermittelt diese an den Deutschen Derivate Verband (DDV). Damit ist die Vergleichbarkeit unterschiedlicher Handelsplätze auch bei verbrieften Derivaten gewährleistet.