Freitag, 15. Dezember 2017


  • Pressemitteilung BoxID 677570

Ausgezeichnetes HerzKino

Böblinger Kinos vom Land Baden-Württemberg ausgezeichnet

Böblingen, (lifePR) - In der vergangenen Woche wurden die Böblinger Kinos vom Land Baden-Württemberg für gute Filmreihen im Jahr 2016 ausgezeichnet.

Die Staatssekretärin Petra Olschowski und Prof. Carl Bergengruen, Geschäftsführer der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, haben an die Betreiber mehrerer Spielstätten im Land Urkunden übergeben. Damit zeichnen sie deren kulturell anspruchsvolle Programme im Jahr 2016 aus.

Die Filmreihe HerzKino wurde im März 2016 in den Böblinger Kinos eingeführt. „Filme, die uns besonders am Herzen liegen“, so wird die Arthausreihe untertitelt. „Das HerzKino präsentiert Arthausfilme und cineastische Leckerbissen für Kinofreunde. Viele Filme, gerade auch kleinere Produktionen, finden oft keinen Platz im regulären Filmprogramm – und erhalten diesen somit in der wöchentlich wechselnden Reihe“ erklärt Kinobetreiber Andreas Zienteck, der die Urkunde am 10. Oktober bei der feierlichen Überreichung auf Burg Stettenfels von Staatssekretärin Petra Olschowski und dem MFG-Geschäftsführer Prof. Carl Bergengruen entgegennahm.

Kunststaatsekretärin Petra Olschowski: „Kinos sind unverzichtbare Orte der Kultur – gerade in Zeiten, in denen bewegte Bilder allgegenwärtig sind. Kinos lassen uns Filme auf der großen Leinwand erleben, sie bieten Orientierung durch eine profilierte Programmauswahl und sie sind Orte der Begegnung und der Kommunikation - damit sind sie feste Bestandteile der kulturellen Infrastruktur unseres Landes. Die Kinopreise sind ein wichtiger Ausdruck der Wertschätzung des Landes für die Arbeit der Frauen und Männer, die für das Programmkino in Baden-Württemberg Verantwortung tragen.“

Prof. Carl Bergengruen ergänzte: „Es freut uns sehr, dass wir wieder so viele baden-württembergische Kinos für ihre engagierte Arbeit im vergangenen Jahr auszeichnen können. Ob mit ausgefallenen Programmideen oder spannenden thematischen Filmreihen, ob mit anspruchsvollen Programmheften oder maßgeschneiderten Events: diese Kinos haben ihr Publikum und unsere Jury gleichermaßen begeistert. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zu der sehr vielfältigen Kinolandschaft in Baden-Württemberg.“

Die Filmauswahl wechselt wöchentlich und wird monatsweise geplant. Das HerzKino-Programm im Filmzentrum Bären ist unter anderem auf www.KinoBB.de zu finden.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

AUS TRADITION ANDERS - Das Lilienmusical

, Kunst & Kultur, Staatstheater Darmstadt

Im Zentrum der Handlung steht das Darmstädter Cabaret-Theater „Las Vegas“, das tatsächlich existiert hat – im Stück wird es zum Treffpunkt der...

Weihnachtssoiree der Oper Leipzig

, Kunst & Kultur, Oper Leipzig

Am Sonntag, 17. Dezember, 15 Uhr lädt das Ensemble der Oper Leipzig zum Mitsingen ein: Bei der traditionellen Weihnachtssoiree im Konzertfoyer...

Klaus Karl-Kraus begeistert in Bad Berneck

, Kunst & Kultur, Stadt Bad Berneck

Am vergangenen Freitag trat im Kukuk Bad Berneck der bekannte Kabarettist Klaus Karl-Kraus auf und bescherte seinen Zuhörern eine "Fränkische...

Disclaimer