Blumberry gewinnt Digital-Projekt für TUI: Weltweiter Content Live Hub gestartet

Rund 600 Social Media Kanäle, fast 300 Marken: Die TUI Group realisiert mit Blumberry das größte Branded Content Portal der Reisebranche. Auf travel.me werden die Inhalte des weltweit führenden Touristikkonzerns erstmals aggregiert, sicht- und durchsuchbar gemacht.

Blumberry, eine Commarco-Agentur, hat die digitale Plattform konzipiert und zusammen mit dem Software-Unternehmen xailabs entwickelt. Der Blumberry Contentdesk übernimmt sowohl die Redaktion als auch das mehrsprachige Social Media Management.

travel.me bedient sich aus rund 600 Social-Media-Kanälen der weltweit fast 300 Reise-Marken der TUI Group – darunter Facebook, Twitter, Instagram und Youtube. Zusätzlich werden auf dem Content Hub exklusive und bisher rein analoge Inhalte der TUI Group digital verfügbar gemacht.

Gerald Selch, Mitglied der Geschäftsleitung von Blumberry: „travel.me ist ein redaktionell gesteuerter Content Hub, der automatisch jeden Tag mächtiger wird. Unsere Technologie erlaubt es, eine Vielzahl von Kanälen zu überwachen und effizient auszuspielen. travel.me ist das Content-Rückgrat der TUI Group und erhöht sofort die Sichtbarkeit der einzelnen Kanäle. Plus: Die Seite macht einfach Spaß. Und sie wächst mit jedem Tag.“

Magnus Hüttenberend, Leiter Digitale Kommunikation der TUI Group: „Die TUI-Marken reichen von Airline bis Kreuzfahrt und von Hotel bis Veranstalter.  Alle für sich besitzen einen echten Schatz an Geschichten, den wir mit travel.me nun bergen. Erstmals vereinen wir den Content aller Marken unter einem digitalen Dach – ganz im Sinne der Einmarken-Strategie. Durch diese Content-Mehrfachverwertung schaffen wir das größte Branded Content Portal der Tourismusbranche."

Zum Start ist travel.me bereits zweisprachig verfügbar –Deutsch und Englisch. Die Inhalte der Kanäle laufen automatisiert ein, werden gesichtet und teils redaktionell kuratiert auf travel.me ausgespielt. User können die meisten Inhalte direkt auf travel.me liken oder teilen, ohne die Seite zu verlassen. Weitere Sprachen und Kanäle sind ebenso in Vorbereitung wie die Einbindung von User-generated Content und Live Feeds von besonderen Events.

Die Content-Live-Hub-Technologie ist ein gemeinsames Produkt von Blumberry und xailabs.