Montag, 18. Dezember 2017

20 Jahre blickfang Stuttgart - größer, schöner und innovativer als je zuvor!

Augsburg, (lifePR) - Vom 09. - 11. März 2012 findet in Stuttgart zum 20. Mal die Designmesse blickfang statt. Pünktlich zum Jubiläum vergrößert sich die blickfang Stuttgart um über 1.000 Quadratmeter - weit über 220 junge, progressive Designer aus ganz Europa präsentieren Inspirationen und Innovationen aus der Welt des Möbel-, Mode- und Schmuckdesigns.

20 Jahre blickfang Stuttgart

Seit 20 Jahren organisiert die blickfang GmbH mit Sitz in der süddeutschen Design-Hauptstadt Stuttgart die Designmesse blickfang und richtet sich dabei an designinteressierte Endverbraucher. Ihren Anfang hatte die Messe in Stuttgart. Dort zeigten und verkauften vor genau 20 Jahren die ersten Möbeldesigner der Region ihre Produkte einem interessierten Publikum. Der Mode- und Schmuckbereich rundete das Angebot später ab und nach wenigen Jahren wuchs die Ausstellung zur größten Designveranstaltung ihrer Art in Deutschland heran.

Heute präsentiert sich die blickfang als nicht mehr weg zu denkende interaktive Plattform für Kreative und Designliebhaber - und hat sich neben Stuttgart längst auch in Zürich, Basel und Wien fest etabliert. 2012 kommen mit Kopenhagen und Hamburg gleich zwei neue Standorte dazu.

"Der Besuch der blickfang ist ein einzigartiges Erlebnis. Es macht großen Spaß durch die Gänge zu flanieren, auf interessante Menschen und deren Visionen zu stoßen und Produkte direkt vor Ort zu kaufen", so beschreibt Dieter Hofmann, Geschäftsführer und Gründer der blickfang den Charme seiner Veranstaltung.

Das 20-jährige Jubiläum in Stuttgart wird vom 09.-11. März 2012 mit spannenden Inhalten und einer vergrößerten Fläche gefeiert. Mit diversen Rahmenveranstaltungen und Sonderschauen verfolgen die Organisatoren konsequent ihren innovativen Weg: Mehr denn je verstehen sie sich nicht als bloße Messeveranstalter, sondern als aktive Förderer guten Designs.

"Die blickfang schaut auf eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte in Stuttgart zurück und trifft im Mekka der Architektur und der Wiege des Automobil seit nunmehr 2 Jahrzehnten den Nerv eines stetig wachsenden, designorientierten Publikums", berichtet Katja Famulok, Projektleiterin der blickfang Stuttgart. Die stolzen Besucherzahlen von jährlich über 20.000 Gästen sprechen für den Erfolg der Veranstaltung.

Stefan und Saskia Diez - blickfang "Curator of the Year"

Für das Jubiläum hat sich die blickfang Stuttgart mit Saskia Diez und Stefan Diez gleich zwei der renommiertesten Designer Deutschlands als neues Kuratorenpaar ins Boot geholt. Sie werden in ihrer Funktion als "blickfang Curator of the Year" die Veranstaltung für die Dauer eines Jahres an allen Standorten beraten.

Der Münchner Stefan Diez ist einer der gefragtesten Interior Designer unserer Zeit und arbeitet für namhafte Hersteller wie Moroso, e15, Established & Sons und Thonet. Mit seinen innovativen Produkten sammelte er reihenweise Preise ein. Was kaum einer weiß: Stefan Diez' Wurzeln liegen in Stuttgart - dort machte er vor vielen Jahren eine Schreinerlehre und absolvierte später an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart das Studium zum Industrie Designer, von wo aus Stefan Diez schon damals ersten Kontakt zur blickfang hatte.

Unterstützt wird Stefan Diez von seiner Frau Saskia. Die international erfolgreiche und preisgekrönte Schmuckdesignerin wird der blickfang ebenfalls in allen Kreativfragen beratend zur Seite stehen.

"Die blickfang bietet eine wunderbare Plattform als Designer-Producer seine Ideen und Produkte selbst an den Mann zu bringen. Zugleich ist sie ein schönes Gegenbeispiel zum Einheitsangebot der Globalisierung: Hier bekommt man wirklich Dinge, die man sonst nicht sieht - die blickfang ist eine großartige Bühne und "Pop-Up-Concept-Store" in einem", so Stefan und Saskia Diez.

Sonderschau blickfangkids

Ab 2012 wird die Sonderschau "blickfangkids", die vom Trendlabel Bugaboo präsentiert wird, anspruchsvolle Designideen im Bereich Kindermöbel, Kindermode und Kinderaccessoires zeigen.

Auf der über 200 qm großen Themenfläche geht es um innovatives Design und funktionale Ideen für die jüngsten blickfang-Besucher. Auch nachhaltige und trotzdem trendige Kindermode stehen im Fokus der blickfangkids.

Mit dabei u.a. das coole Kindermode-Label "Hektik" aus Rotterdam, die superflexiblen Kindermöbel von Guillaume Bouvet aus Lyon und die Kinderlaufräder aus Bambusrohr von Xibambam (Schweiz).

Förderung junger Designer und innovativer Ideen

Impulse geben und aufstrebendes Design fördern, die blickfang widmet sich dem Designnachwuchs. Gleich drei Sonderschauen geben jungen Talenten die Möglichkeit, auf der blickfang 2012 auszustellen und ihre Ideen einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen.

Sonderschau "Design aus Stuttgart"

Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt ruft die blickfang erstmalig eine Förderfläche für junge Designstudios aus Stuttgart ins Leben. 6 talentierte Möbel- und Produktdesigner präsentieren auf einer Gemeinschaftsfläche, dass sich die Stuttgarter Designszene im internationalen Wettbewerb behaupten kann. Mit dabei die "jungen Wilden" von Schwab/Panther, STAN STUDIOS, DLF Productdesign, FLOID, Pinestudios und Stelios Germalidis.

Sonderschau blickfangselected

Für die Sonderschau blickfangselected werden internationale JungdesignerInnen von fünf namhaften KuratorInnen ausgewählt. Neben Stefan und Saskia Diez , ist u.a. Hans-Ulrich Obrist, seines Zeichens Kurator der Serpentine Gallery London und auch Marcus Fairs, Gründer und Chefredakteur des Architektur - und Designportals dezeen Teil der selected-Jury.

Mit der blickfangselected präsentiert die blickfang überraschende, frische und manchmal auch provokative Produkte und Ideen viel versprechender Nachwuchs-Designer. Mit dabei u.a. die ECAL-Absolventin Charlotte Talbot, die aktuell für Konstantin Grcic arbeitet.

Studentenwettbewerb blickfangnext

Mit der dritten Sonderschau geht die blickfang sogar noch einen Schritt weiter. Die Neuauflage des Studentenwettbewerbs blickfangnext spricht jährlich eine exklusive Runde renommierter Kreativschmieden an, ihre talentiertesten Studenten für den Wettbewerb vorzuschlagen. Erstmalig nehmen die ECAL in Lausanne, The Royal Danish Academy of Fine Arts - The School of Design in Kopenhagen sowie die Burg Giebichstein aus Halle teil. Die blickfang bietet den Gewinnern die einmalige Chance, sich auf allen blickfang Standorten - mit Premiere in Stuttgart - kostenlos auf internationalem Terrain zu präsentieren.

Die blickfang Stuttgart findet vom 09. bis 11. März 2012 in der Liederhalle Stuttgart statt.

GEAR4 führend bei Schutzhüllen in UK

, Fashion & Style, GEAR4

GEAR4, der britische Hersteller für extrem sichere Smartphone-Schutzhüllen, feiert in seiner Heimat einen großen Erfolg. Jüngsten GfK-Zahlen...

ASICS startet mit Brand Store in Österreich und setzt die Einführung des neuen Globalen Retail-Konzepts fort