Blanke-MIHA - für perfekte Abschlüsse

Ein Profil - drei Funktionen

Ob Balkon oder Terrasse, ob Rampe oder Podest, überall ist ein sauberer und dauerhaft ansehnlicher Randabschluss erforderlich. Mit dem neuen Abschlussprofil Blanke-MIHA bietet der Iserlohner Fliesenzubehörspezialist Blanke GmbH & Co. KG eine innovative Abschlusslösung, die zugleich drei Funktionen erfüllt.

Das pulverlackbeschichtete Abschlussprofil aus Aluminium deckt zum einen den Querschnitt des Estrichs oder des Konstruktionsaufbaus komplett ab. Beim Einbau des Estrichs dient das Profil zum zweiten als Schalung. Drittens ist das robuste Profil zugleich als Abziehhilfe nutzbar. So lassen sich sowohl beim Neubau als auch bei der Sanierung von Balkonen oder Terrassen perfekte Randabschlüsse erstellen.

Dank des besonderen Profilquerschnitts lässt sich Blanke-MIHA einfach mit Mörtelbatzen fixieren. An den Seitenrändern ist auf diese Weise auch das Profil im erforderlichen Gefälle anzuordnen. Für einen optisch ansprechenden Abschluss an den Seiten ist das Basisprofil optional mit speziellen, keilförmigen Blanke-MIHA Blendprofilen kombinierbar. Diese laufen schräg im Gefälle zu (2 % Gefälle) und ermöglichen so eine waagerechte Ansicht der unteren Abschlusskante. Zur Verbindung ist das Blend-profil mit einem oberseitigen Montagehilfsband ausgestattet. Das Blendprofil wird an der Unterseite des Befestigungsschenkel am Basisprofils verklebt. Sind alle Profile ausgerichtet und fixiert, kann der Estrich verfüllt und auf den Profilen abgezogen werden. Eine zeitaufwände Schalung ist dank Blanke-MIHA nicht mehr erforderlich.

Um 90°-Ecken oder Profilstöße optisch perfekt auszubilden, bietet Blanke zudem die MIHA-Verbindblende und die MIHA-Außeneckblende 90° als Zubehör an. Das Basisprofil ist wie das Blendprofil 3 m lang. Die Profilhöhe beträgt beim Basisprofil 60 mm, die Breite des mittig angeordneten Befestigungsschenkels 95 mm. Der obere Abziehschenkel ist 15 mm breit. Die Profilhöhe des Blendprofils beträgt 87,5 mm und verjüngt sich auf 27,5 mm.

Mit der neuen Blanke-MIHA Profilserie lassen sich schnell und einfach perfekte Randabschlüsse an Balkonen, Terrassen, Rampen oder Podesten erstellen. Sie bieten neben dem idealen optischen Abschluss zugleich den perfekten und dauerhaft funktionsfähigen Seitenhalt. Und natürlich die beste Grundlage für einen modernen und anspruchsvollen Bodenbelag.