Pressemitteilung BoxID: 534855 (BKW Energie AG)
  • BKW Energie AG
  • Viktoriaplatz 2
  • 3000 Bern 25

Die BKW freut sich über das Abstimmungsergebnis in Saicourt

Windparkprojekt Montagne de Tramelan "Prés de la Montagne - Montbautier"

(lifePR) (Bern 25, ) Wie die Bürgerinnen und Bürger von Tramelan gestern haben sich die Stimmberechtigten von Saicourt heute für das Windparkprojekt Montagne de Tramelan "Prés de la Montagne - Montbautier" entschieden. Die BKW wurde von den Gemeinden Saicourt und Tramelan mit der Entwicklung dieses Projekts beauftragt und freut sich über das Abstimmungsergebnis. Das Dossier wird nun dem Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) des Kantons Bern zur Genehmigung vorgelegt.

Der Standort, der gemäss den Richtplänen für Windparks des Berner Juras und des Kantons Bern als sehr geeignet beurteilt wurde, bietet zahlreiche Vorteile. Die Unterstützung der Bevölkerung von Saicourt bestätigt das deutlich positive Abstimmungsergebnis vom Sonntag in Tramelan. Die BKW möchte den Bürgerinnen und Bürgern von Saicourt für ihre Stimme und das entgegengebrachte Vertrauen im Hinblick auf die Umsetzung des Windparkprojekts danken. Die BKW dankt ebenfalls allen Personen, die das Projekt aktiv unterstützt haben.

Der den Bürgerinnen und Bürgern von Saicourt vorgelegte Quartierplan sieht zwei Turbinen auf dem Gebiet der Gemeinde vor. Die fünf anderen Turbinen werden auf dem Gebiet der Gemeinde Tramelan installiert.