Finanzielle Hilfe aus Paderborn

Das Bonifatiuswerk der Katholiken unterstützt Bistum Hildesheim 2012 mit 190.000 Euro

(lifePR) (Hildesheim/Paderaborn, ) Mit 190.000 Euro fördert das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken im kommenden Jahr Bau und Sanierungsarbeiten im Bistum Hildesheim. Das beschloss der Generalvorstand des Bonifatiuswerkes unter dem Vorsitz von Präsident Georg Freiherr von und zu Brenken in Paderborn.

95.000 Euro sind für den Neubau der Kindertagesstätte St. Willehad in Bremerhaven-Lehe genehmigt worden. Die gleiche Summe steht für die Sanierung des Hildesheimer Doms zur Verfügung. Damit erhöht sich die Förderung des Bonifatiuswerkes für die Domsanierung auf bislang insgesamt 345.000 Euro.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt im kommenden Jahr die Gläubigen in der Diaspora Deutschlands, Nordeuropas und des Baltikums mit insgesamt 7,5 Millionen Euro. Der Großteil des Geldes, rund 3,1 Millionen Euro, fließt in die Bauhilfe. Knapp drei Millionen Euro bewilligte der Generalvorstand für die Aufgaben der Diaspora-Kinder- und -Jugendhilfe, 900.000 Euro für neue BONI-Busse der Verkehrshilfe des Bonifatiuswerkes und 500.000 Euro für die Finanzierung missionarisch ausgerichteter Personalstellen in der Diaspora. 100.000 Euro fließen in die Aus- und Fortbildung von Seelsorgern und 150.000 Euro in die inhaltliche Arbeit der Diözesan-Bonifatiuswerke. Erstmals bewilligte der Generalvorstand auch 50.000 Euro für missionarische Projekte nicht nur in der Diaspora, sondern in ganz Deutschland.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken ist ein "Werk der Solidarität". Es hilft mit den Spenden deutscher Katholiken den Gläubigen in den Diasporagebieten Deutschlands, Nordeuropas und des Baltikums, also dort wo Katholiken in einer extremen Minderheitensituation ihren Glauben leben. Zudem sorgt es sich mit seiner Diaspora-Kinder- und -Jugendhilfe um die Glaubensweitergabe an die junge Generation. Die Diasporagemeinden und kirchlichen Initiativen erhalten die Spenden als Hilfe zur Selbsthilfe. Das Bonifatiuswerk wurde 1849 gegründet. Sein Sitz ist Paderborn.

Das Bonifatiuswerk im Internet: www.bonifatiuswerk.de