lifePR
Pressemitteilung BoxID: 298796 (Bistum Hildesheim)
  • Bistum Hildesheim
  • Domhof 18-21
  • 31134 Hildesheim
  • https://www.bistum-hildesheim.de
  • Ansprechpartner
  • Michael Lukas
  • +49 (5121) 307-822

Ein "Jes" für die Kirche

Bistum Hildesheim erstellt neues Magazin für Katholiken in Braunschweig

(lifePR) (Hildesheim/Braunschweig, ) Bunt, informativ und unterhaltsam - so präsentiert sich ab April das katholische Magazin "Jes" in Braunschweig. Es erscheint in einer Auflage von 25.000 Exemplaren einmal monatlich und wird allen katholischen Haushalten der Stadt kostenlos per Post zugestellt.

Das Magazin wird als ein Pilotprojekt des Bistums Hildesheim von der Bernward Mediengesellschaft produziert, in der auch die KirchenZeitung erscheint. "Jes" möchte vor allem Menschen erreichen, die katholisch sind, aber eher selten am Gemeindeleben teilnehmen. Es ist der Versuch, kirchenferne Mitglieder anzusprechen und ihnen zu zeigen, wie vielfältig das katholische Leben ist.

"Wir haben diverse Medien für Menschen, die eine enge Bindung an die Kirche haben. Aber wie kann die Kirche Menschen erreichen, die zwar Kirchensteuern zahlen, aber kaum noch sonntags in den Gottesdienst gehen und die vielen kirchlichen Angebote nur noch am Rande wahrnehmen? Mit dem Magazin möchte die Kirche auf diese Menschen zugehen", sagt Thomas Hagenhoff, Leiter Hauptabteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Hildesheim.

Ästhetik und Lebenswelt dieser meist jüngeren Zielgruppe seien bei der Konzeption des Heftes berücksichtigt worden, so Hagenhoff. Jes erscheint in Farbe, auf hochwertigem Papier und mit einem Umfang von 32 Seiten jeweils zu Beginn eines Monats. Mehrere Leserbefragungen sollen klären, wie das Magazin von den Lesern angenommen wird. Unter www.jes-braunschweig.de ist das Magazin auch im Internet abrufbar.