Mittwoch, 20. Juni 2018


  • Pressemitteilung BoxID 298796

Ein "Jes" für die Kirche

Bistum Hildesheim erstellt neues Magazin für Katholiken in Braunschweig

Hildesheim/Braunschweig, (lifePR) - Bunt, informativ und unterhaltsam - so präsentiert sich ab April das katholische Magazin "Jes" in Braunschweig. Es erscheint in einer Auflage von 25.000 Exemplaren einmal monatlich und wird allen katholischen Haushalten der Stadt kostenlos per Post zugestellt.

Das Magazin wird als ein Pilotprojekt des Bistums Hildesheim von der Bernward Mediengesellschaft produziert, in der auch die KirchenZeitung erscheint. "Jes" möchte vor allem Menschen erreichen, die katholisch sind, aber eher selten am Gemeindeleben teilnehmen. Es ist der Versuch, kirchenferne Mitglieder anzusprechen und ihnen zu zeigen, wie vielfältig das katholische Leben ist.

"Wir haben diverse Medien für Menschen, die eine enge Bindung an die Kirche haben. Aber wie kann die Kirche Menschen erreichen, die zwar Kirchensteuern zahlen, aber kaum noch sonntags in den Gottesdienst gehen und die vielen kirchlichen Angebote nur noch am Rande wahrnehmen? Mit dem Magazin möchte die Kirche auf diese Menschen zugehen", sagt Thomas Hagenhoff, Leiter Hauptabteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Hildesheim.

Ästhetik und Lebenswelt dieser meist jüngeren Zielgruppe seien bei der Konzeption des Heftes berücksichtigt worden, so Hagenhoff. Jes erscheint in Farbe, auf hochwertigem Papier und mit einem Umfang von 32 Seiten jeweils zu Beginn eines Monats. Mehrere Leserbefragungen sollen klären, wie das Magazin von den Lesern angenommen wird. Unter www.jes-braunschweig.de ist das Magazin auch im Internet abrufbar.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

"Voll geschrieben" ab heute im Verkauf!

, Kunst & Kultur, Augusta Presse- und Verlags GmbH

Mal ehrlich: Die Jugend ist doch wirklich der spannendste Abschnitt im Leben. Da jagen sich „voll cool“ mit „total schlimm“. Dauernd ist etwas...

Sprich leise, wenn Du Liebe sagst

, Kunst & Kultur, Oper Leipzig

Romantisch wird es am Wochenende in der Musikalischen Komödie, wenn dort am Samstag, 23. Juni, 19 Uhr und Sonntag, 24. Juni, 15 Uhr zum letzten...

Peinliche Befragungen mit Spanischem Esel

, Kunst & Kultur, NewsWork AG

Deutschlands einzig original erhaltene Fragstatt in Regensburg entführt auf schaurige Art und Weise in die Gerichtsbarkeit des frühen Mittelalters Auf...

Disclaimer