Beten und gedenken

Bistum Hildesheim feiert die "Kreuzwoche" vom 9. bis 16. September

(lifePR) (Hildesheim, ) Mit Gottesdiensten und einer Gedenkwallfahrt feiert das Bistum Hildesheim die "Kreuzwoche 2012" in Hildesheim, Ottbergen und Bergen-Belsen.

Die Kreuzwoche beginnt am Sonntag, 9. September, in Bergen-Belsen bei Celle mit einem Pilgerweg für Jugendliche und Erwachsene ab 10 Uhr von der Sühnekirche in Bergen zum ehemaligen Konzentrationslager. Um 15 Uhr trifft man sich dort am Hochkreuz zur Heiligen Messe mit dem Hildesheimer Weihbischof Heinz-Günter Bongartz. Die Abschlussandacht ist um 17.30 Uhr ebenfalls am Kreuz vorgesehen.

In Ottbergen beginnen die Feierlichkeiten am Donnerstag, 13. September, um 20 Uhr mit einer Lichterprozession von der Pfarrkirche zum Kreuzberg mit Predigt. Am folgenden Freitag, 14. September, feiert man um 9.30 Uhr auf dem Berg ein Hochamt zum Fest Kreuzerhöhung. Um 14 Uhr findet ein Kreuzweg auf dem Berg statt.

Die Kreuzreliquie wird am Sonntag, 16. September, um 14 Uhr von der Pfarrkirche Ottbergen zum Kreuzberg übertragen. Bischof Norbert Trelle hält dieses Hochamt. Es gibt die Möglichkeit, mit Sonderbussen nach Ottbergen und auch wieder nach Hause zu fahren: ab Hildesheim (ZOB: 13.05 Uhr; P.v.H.: 13.10 Uhr); zurück ab Ottbergen (16.30 Uhr). Das Bistum bittet alle Gläubigen, ihr Gesangbuch "Gotteslob" mitzubringen.

In Hildesheim feiert das Bistum die Kreuzwoche mit einem Hochamt am Freitag, 14. September, um 17 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz. Ein weiteres Hochamt anlässlich des Patroziniums findet dort am Samstag, 15. September, um 18 Uhr statt.