Gründungswissen kompakt

Existenzgründungsseminar des Unternehmensservice Bremerhaven

Der Schritt in die Selbstständigkeit verspricht vielfältige berufliche Chancen, wirtschaftlichen Erfolg und persönliche Erfüllung. Nur wer die nötigen persönlichen Voraussetzungen mitbringt und ein gut durchdachtes Unternehmenskonzept besitzt, wird den Anforderungen der Selbstständigkeit in der Zukunft gewachsen sein und sich auch in schwierigen Marktsituationen behaupten können. Eine sorgfältige Vorbereitung des Gründungsvorhabens ist daher unerlässlich.

Der Unternehmensservice Bremerhaven (USB) in der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven bietet in einem Kompaktseminar die Möglichkeit, sich mit zentralen Gründungsthemen vertraut zu machen.

An fünf intensiven Abenden wird Wissen vermittelt, welches Sie für die erfolgreiche Planung und Umsetzung Ihrer Gründungsidee benötigen. Ferner besteht die Gelegenheit, Ihre konkreten Fragen mit den jeweils anwesenden Fachexpertinnen und Fachexperten vor Ort zu klären.

Die Inhalte der jeweiligen Module befassen sich mit konkreten Fragen zu den Themen, die die meisten potentiellen Gründer und Gründerinnen interessieren:

 - Gründungsvoraussetzungen, Businessplan & Finanzierung

 - Buchführung und Steuern

 - Marketing

 - Versicherungen

 - Persönlichkeitstraining und Rhetorik.

Das Kompaktseminar findet vom 30.05.-01.06. sowie am 06.+07.06.2016 jeweils von 17:30 - 20:30 Uhr in Bremerhaven in der Friedrich-Ebert-Str. 6 statt (IHK Gebäude). Gegen eine Gebühr von 50,- EUR erhalten Gründerinnen und Gründer die Gelegenheit an diesem hochwertigen Qualifizierungsangebot teilzunehmen.

Organisiert wird das Kompaktseminar von den Partnern des USB, der B.E.G.IN-Gründungsleitstelle, angesiedelt bei der RKW Bremen GmbH, in Kooperation mit der BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven sowie der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven.

Ausführliche Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie unter www.handelskammer-bremen.de/veranstaltungen.

Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.