Vitamin C unterstützt gesunden Blutdruck

Bluthochdruck oder auch Arterielle Hypertonie genannt, ist ein bedeutender Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen. Zum Glück haben Wissenschaftler herausgefunden wie man einen gesunden Blutdruck (90/60 bis 120/90) behält. Das Einnehmen von Vitamin C könnte dabei helfen.

Die Studie und die Ergebnisse

Um die Zusammenhänge zwischen Vitamin C und Blutdruck ans Tageslicht zu bringen, haben Wissenschaftler wahllos Daten von 29 vorherigen kontrollierten Experimenten analysiert und kombiniert. Die durchschnittliche Dauer einer Studie war acht Wochen und die durchschnittliche Dosierung von Vitamin C war 500mg pro Tag.

Die Autoren der Studie fanden folgendes:

- In allen Teilnehmern reduzierte Vitamin C den systolischen Druck (die obere Nummer) im Durchschnitt um 3,84 und reduzierte den diastolischen Druck (die untere Nummer) im Durchschnitt um 1,48.
- 1.67 In Teilnehmern mit Bluthochdruck reduzierte Vitamin C den systolischen Druck um 4,85 und reduzierte den diastolischen Druck um 1,67

Hinweise um einen gesunden Blutdruck zu behalten

- Kennen Sie Ihre Nummern. Bluthochdruck hat keine offensichtlichen Symptome. Der einzige Weg Ihren Blutdruck zu kennen ist ihn messen zu lassen.
- Gesund Essen. Essen Sie viel frisches Gemüse und Früchte, nehmen Sie zwei bis drei Portionen Fettarme Milchprodukte pro Tag ein. Essen Sie nicht mehr als ein paar Portionen rotes Fleisch pro Woche.
- Lassen Sie Salz aus. Limitieren Sie verarbeitete Lebensmittel mit hohem Natriumgehalt (Salz) und steigern Sie Ihre Kaliumgehalt indem Sie mehr grünes Gemüse, Bohnen und Linsen, Natriumarmen Tomatensaft und Sauce, Orangen, Orangensaft, Pflaumen und Zwetschgen, Bananen, Aprikosen und Rosinen einnehmen.
- Bewegen Sie sich mehr. Regelmässigen Sport kann den Blutdruck senken und hilft das Gewicht zu kontrollieren was sehr wichtig ist, da Übergewicht ein Risikofaktor für Bluthochdruck.