Pressemitteilung BoxID: 686666 (Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen)
  • Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen
  • Franz-Hartmann-Straße 9
  • 67466 Lambrecht (Pfalz)
  • Stefanie Ofer

Gemütlichkeit und Geselligkeit im Stall

Advent im Schafstall lockt zahlreiche Besucher

(lifePR) (Fischbach bei Dahn, ) In der Gesellschaft von Schafen, Ziegen und einem Esel genossen am Wochenende zahlreiche Besucher die gemütliche Atmosphäre beim „Advent im Schafstall“. Das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen lud dazu gemeinsam mit dem Schaf- und Tierzuchtverein Busenberg/Drachenfels in die Wasgauschäferei nach Busenberg bei Dahn ein. Bei Punsch, Gebäck und beschwingten Tönen der Wasgau-Musikanten sowie des Gesangvereins Eintracht Busenberg wurde die Veranstaltung am Samstag eröffnet.

„Die Wanderschäferei ist für unsere Kulturlandschaft sowie für den Natur- und Artenschutz enorm wichtig“, erläuterte die Direktorin des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen, Dr. Friedericke Weber, die Bedeutung der Schafhaltung. Auch Dr. Susanne Ganster, Landrätin in der Südwestpfalz, dankte den Tierhaltern „für die Arbeit in unserem Biosphärenreservat“. „Hobby- und Berufsschäfer tragen dazu bei, dass wir hier eine attraktive Landschaft haben“, so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland, Michael Zwick.

Trotz des verschneiten Wetters ließen es sich auch am Sonntag viele große und kleine Gäste gutgehen – Letztere etwa, um die Schafe und Lämmer zu sehen, im Stroh herumzutollen oder Stockbrot zu rösten. „Die fröhlichen Alphornbläser“ und „Die Steirischen“ sorgten währenddessen für musikalische Stimmung. Zur Stärkung servierten Mitglieder des Schaf- und Tierzuchtvereins an beiden Tagen Lammspezialitäten aus der Wasgauschäferei der Familie Keller und weitere Leckereien.

„Advent im Schafstall“ findet jährlich im Rahmen der Lamminitiative statt, mit der das Biosphärenreservat und das Land Rheinland-Pfalz die wichtige Arbeit der Schaf- und Ziegenhalter unterstützen. Weitere Informationen unter www.pfaelzerwald.de/lamminitiative.