Talentpool Nordthüringen sucht Talente!

Die Suche nach jungen engagierten Auszubildenden und qualifizierten Fachkräften gestaltet sich auch im Kyffhäuserkreis immer schwieriger. Viele Unternehmen in der Region suchen engagierten, gut qualifizierten Nachwuchs. Ausreichend und gut ausgebildete Fachkräfte sowie motivierte Auszubildende sind entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit und Wertschöpfung der Wirtschaft. Doch leider wandern viele junge Leute ab ohne die vorhandenen Ressourcen vor Ort zu kennen. Gerade Absagen führen oft dazu, dass ein enttäuschter Bewerber die Region verlässt und andernorts einen Ausbildungsplatz sucht. Dem entgegenzuwirken ist ein wichtiges Ziel vieler Nordthüringer Kommunen - so auch im Kyffhäuserkreis.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat am 03.06.2014 das Projekt "Lernen vor Ort im Kyffhäuserkreis" in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes und dem Sondershäuser Gewerbe- und Wirtschaftsverein zu einer Informationsveranstaltung zum Nordthüringer Talentpool interessierte regionale Unternehmen eingeladen.

Der von dem "Thüringer Bildungsmodell - neue Lernkultur in Kommunen" (nelecom) betriebene Nordthüringer Talentpool der Kommunen Nordhausen, Mühlhausen und des Kyffhäuserkreises bietet die Chance der Vernetzung von Unternehmen und Bildungspartnern (wie Schulen oder Universitäten) und ist für junge Menschen eine gute Möglichkeit, die Unternehmen vor Ort kennenzulernen. Der Talentpool ist ein onlinebasiertes Instrument, in welchem Unternehmen zweit- und drittplazierte Bewerber weiterempfehlen können, die sich dann allen Mitgliedsunternehmen mit nur einer Bewerbung und der wertvollen Empfehlung des Unternehmens präsentieren. Neben Zeit- und Geldersparnissen bei der Personalsuche kann das Arbeitgeberimage erheblich gesteigert werden, da nicht eingestellte, aber gut qualifizierte Bewerber eine Absage gekoppelt an eine Empfehlung in den Talentpool erhalten, sodass trotz negativem Bescheid ein positiver Eindruck des Unternehmens zurück bleibt.

Nun geht es darum, den Talentpool Nordthüringen mit Leben zu füllen. Gemeinsam machen sich die Akteure dafür auf den Weg. Die ersten Schritte sind gemacht.

Sie finden den Nordthüringer Talentpool unter: http://nordthueringen.der-talentpool.de