Oskar-Gründler-Gymnasium Gebesee & SWE Service GmbH schließen Kooperation im Rahmen von KURS 21

Am 08.12.2011 konnte im Rahmen von KURS 21 - Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen - eine neue Kooperation in der Region Mittelthüringen geschlossen werden. In kleinem Rahmen wurde die Partnerschaft zwischen dem Oskar-Gründler-Gymnasium Gebesee und der SWE Service GmbH unterzeichnet.

Der Abteilungsleiter Personalentwicklung und Organisation, Herr Udo Bauer, stellte in seiner Ansprache heraus, dass er sich auf eine Zusammenarbeit mit der Schule sehr freut. Geeigneter und interessierter Nachwuchs sei heutzutage wichtig, sagte Herr Bauer. Die Stadtwerke Erfurt bieten eine Vielfalt an Berufen, die viele junge Menschen nicht kennen und über die es zu informieren gilt.

Die Schulleiterin, Frau Bettina Würbach, machte deutlich, wie wichtig es ist, die Schülerinnen und Schüler auch im Rahmen der Berufsorientierung auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. Kooperationen seien dabei sehr wichtig, um ihnen einen Einblick in verschiedene Berufe und den Arbeitsalltag zu geben.

Im Schuljahr 2011/2012 ist eine Reihe von Kooperationsaktivitäten geplant. Über die Vorstellung der Berufsbilder im Unternehmen verbunden mit Betriebserkundungen und Fachexkursionen bis hin zur Durchführung von Praktika werden vielfältige Angebote unterbreitet. Bereits im Vorfeld der Unterzeichnung besuchten die Schülerinnen und Schüler im September 2011 die SWE Messe in Erfurt.

KURS 21 ist eine Initiative zur Sicherung des Bildungs- und Wirtschaftsstandortes Thüringen. Sie bündelt bestehende Kompetenzen in einer langfristigen Lernpartnerschaft zwischen Schule und Unternehmen unter dem Leitbild der Nachhaltigkeit.

KURS 21 bietet Schülerinnen und Schülern eine breite Palette von Angeboten im Unterricht und außerschulisch an, um Wirtschaft und ihre Zusammenhänge besser zu verstehen und sich gezielt auf den Übergang in die Arbeitswelt vorzubereiten. Aktuell sind im Rahmen von KURS 21 thüringenweit mehr als 250 Kooperationen entstanden.

Die Kooperation wurde vom Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V. auf den Weg gebracht und wird von der Projektmitarbeiterin Katrin Keller im ersten Kooperationsjahr begleitet.