Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Pressemitteilung Box-ID: 899775

BWH Hotel Group Central Europe GmbH Frankfurter Strasse 10-14 65760 Eschborn, Deutschland http://www.bestwestern.de
Ansprechpartner:in Frau Anke Cimbal +49 6196 4724301
Logo der Firma BWH Hotel Group Central Europe GmbH
BWH Hotel Group Central Europe GmbH

Nachhaltigkeit im Hotel: The Harmonie Vienna doppelt ausgezeichnet

Hotel The Harmonie Vienna, BW Premier Collection, Wien

(lifePR) (Wien, )
Gleich zwei Auszeichnungen hat das Hotel The Harmonie Vienna, BW Premier Collection, für sein nachhaltiges Hotelkonzept erhalten: Wiederholt wurde dem privatgeführten Hotel das Österreichische Umweltabzeichen sowie zum ersten Mal das EU Ecolabel verliehen. Beide Siegel werden von einem unabhängigen Gremium aufgrund bestimmter Kriterien vergeben und sollen es den Gästen ermöglichen, das hohe Umweltengagement des Hotels auf den ersten Blick zu erkennen – denn Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein spielen für viele Gäste eine zunehmend wichtige Rolle bei der Hotelauswahl.

Doppelt ausgezeichnet mit dem EU Ecolabel sowie dem Österreichischen Umweltzeichen: Das Hotel The Harmonie Vienna erhielt für sein herausragendes Umweltkonzept gleich zwei Auszeichnungen, die dem privat geführten Haus ein besonders nachhaltiges Engagement bescheinigen. Inhaberin Sonja Wimmer nahm die beiden Siegel von der österreichischen Bundesumweltministerin Leonore Gewessler entgegen.

Von begrünter Fassade über biologisches Frühstück bis zu Ökostrom – Nachhaltigkeit im The Harmonie Vienna

Die von Sonja Wimmer entwickelte „Bewusst leben“-Philosophie zieht sich durch das ganze Hotel und beginnt schon am Eingang: die Vorderseite des Gründerzeithauses schmückt eine üppige Pflanzenpracht aus Efeu, Wein und Knöterich. Begrünte Fassaden wirken in Städten der urbanen Überhitzung entgegen, die Temperatur wird gesenkt und das Mikroklima verbessert. Darüber hinaus filtert die Fassade Feinstaub und produziert Sauerstoff.

Beim Genießer-Frühstück kommen überwiegend biologische und regionale Erzeugnisse auf den Teller: Kaffee und Tee von der Wiener Traditionsrösterei Julius Meinl, Wurst- und Käsespezialitäten, Freilandeier und Milchprodukte von regionalen Lieferanten. Das Hotel legt im F&B-Bereich großen Wert auf vegane und vegetarische Vielfalt und ist Mitglied der Initiative Vegan Welcome.

Groß geschrieben wird auch der sparsame Umgang mit Ressourcen. Die Klimaanlage im The Harmonie Vienna wird nur in belegten Zimmern aktiviert und kann nur bei geschlossenen Fenstern verwendet werden. Zudem sind Klimaanlage und Heizung mit einer Nachtabsenkung ausgerüstet, südseitige Außenjalousien verhindern das übermäßige Aufheizen von nicht belegten Zimmern. Die Beleuchtung in den Gängen wird über Bewegungsmelder gesteuert und überall werden langlebige LED-Leuchtmittel eingesetzt. Den Strom bezieht das Haus ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen. Hinter den Kulissen kommen keine chemischen Rohrreiniger, Insektenvernichtungsmittel oder Duftsteine in den Toiletten zum Einsatz. Spül- und Reinigungsmittel werden gemäß der Positivliste der Umweltberatung ausgewählt. Seit 2021 sind alle Firmenwagen auf Elektrofahrzeuge umgestellt.

„Nachhaltiges Engagement ist für uns kein Trend, sondern ein Leitbild, dem wir uns mit dem The Harmonie Vienna bereits seit vielen Jahren verschrieben haben. Dies beginnt schon außen am Hotel, denn unsere grüne Fassade bringt viele Vorteile für Klima und Biodiversität in der Stadt mit sich. Bei unseren Speisen achten wir auf Regionalität, Bio-Qualität sowie ein breites veganes Angebot. Wir sind sehr stolz und freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit so gewürdigt wurden und wir erneut mit dem Österreichischen Umweltzeichen sowie erstmals mit dem EU Ecolabel ausgezeichnet wurden,“ so Wimmer.

Österreichisches Umweltzeichen und EU Ecolabel

Das EU Ecolabel ist das in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie in Norwegen, Liechtenstein und Island anerkannte EU-Umweltzeichen. Das 1992 eingeführte Siegel, das Betriebe freiwillig durch eine unabhängige Prüfung erwerben können, hat sich nach und nach zu einer Referenz für Verbraucher entwickelt, die mit dem Kauf von umweltfreundlicheren Produkten und Dienstleistungen zur Bekämpfung der Klimakrise beitragen wollen. Das Österreichische Umweltzeichen steht für eine konsequente Orientierung an Umweltschutz und Nachhaltigkeit und ist seit mehr als 30 Jahren das wichtigste staatlich geprüfte Umweltsiegel in Österreich. Das Hotel The Harmonie Vienna verpflichtet sich weiterhin zu einer Reihe an nachhaltigen Maßnahmen in der Operativen, die regelmäßig von Unabhängigen überprüft werden.

Weitere Informationen und Eindrücke zum grünen Konzept im Hotel The Harmonie Vienna bietet das E-Magazin „Nachhaltigkeit bei Best Western“: https://sustainability.bestwestern.de/de/wien/

Weitere Informationen zum Österreichischen Umweltsiegel finden Interessierte unter https://www.umweltzeichen.at/de/home/start und zum EU Ecolabel unter https://eu-ecolabel.de/.

BWH Hotel Group Central Europe GmbH

Best Western Hotels & Resorts mit Hauptsitz in Phoenix, Arizona, ist eine Hotelmarke innerhalb der BWH Hotel Group, dem Markendach für die drei weltweiten Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und SureStay Hotel Group mit einem globalen Netzwerk von rund 4.500 unabhängigen Hotels in rund 100 Ländern weltweit.* Insgesamt gehören zur Markenfamilie BWH Hotel Group weltweit 18 Hotelmarken, die die Anforderungen und Bedürfnisse von Hotelentwicklern und Gästen in aller Welt erfüllen: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency by Best Western, Vib, GLo, Aiden, Sadie, BW Premier Collection und BW Signature Collection sowie WorldHotels Luxury, WorldHotels Elite, WorldHotels Distinctive und WorldHotels Crafted. Zudem ergänzen die Marken Sure Hotel, Sure Hotel Plus, Sure Hotel Collection und Sure Hotel Studio das Portfolio der Gruppe.** Diese Marken-Diversität bietet Hotelbetreibern, Entwicklern und Investoren die Möglichkeit, das passende Markenkonzept aus dem Markenangebot von drei eigenständigen Markenfamilien auszuwählen. Gleichzeitig erleichtert das breitgefächerte Portfolio dem Reisenden die Hotelauswahl. Alle Hotels unter dem Dach der BWH Hotel Group weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die BWH Hotel Group bietet Hoteliers weltweit operative Dienstleistungen sowie Vertriebs- und Marketing-Unterstützung sowie mehrfach ausgezeichnete und preisgekrönte Online- und mobile Buchungsmöglichkeiten und die Kundenbindungsprogramme Best Western Rewards und WorldHotels Rewards.

Die BWH Hotel Group Central Europe GmbH, vormals Best Western Hotels Central Europe GmbH, mit Sitz in Eschborn betreut insgesamt rund 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn unter dem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Gruppe und der verschiedenen Marken garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre Eigenständigkeit.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt die BWH Hotel Group das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Für alle Marktsegmente werden modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereitgestellt. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet und Partner optimal präsentiert und buchbar. Außerdem profitieren Hotels von dem stetigen Ausbau der eigenen Vertriebskanäle und der Social Media Aktivitäten, strategischem Revenue Management, eigenen Reservierungszentralen, Qualitätsberatung und einem umfassenden Schulungsangebot. Die Loyalitätsprogramme für Vielreisende, Best Western Rewards und WorldHotels Rewards, mit weltweit mehr als 48 Millionen Mitgliedern, gehören zu den größten Kundenbindungsprogrammen der Reisebranche. Weitere Informationen: www.bwhhotelgroup.de und www.bestwestern.de

* Die Zahlen sind Schätzwerte, die schwanken können und Hotels beinhalten, die sich derzeit in der Entwicklungspipeline befinden.

**Alle Hotels der Marken Best Western, WorldHotels und Sure Hotels sind privat geführt und werden unabhängig betrieben. Außerhalb von Europa werden die Hotels der Marken Sure Hotels mit dem Namen SureStay geführt.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.