Samstag, 16. Dezember 2017


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visitBerlin wirbt mit "Übermut Project" und Berliner Künstlern im New Yorker Central Park

Berlin, (lifePR) - .

• Berliner Roadshow durch die USA
• Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt und Hamburg Marketing  
• Nächste Stationen: Paris, Teheran und Bangkok  

Am vergangenen Wochenende feierte Berlin im Central Park in New York mit Design-Workshops und Kinovorführungen das Ende einer sechswöchigen USA-Tournee mit dem Titel „We Like America“. 

Berlin trifft auf Brooklyn
 
Im Central Park trafen Berliner Künstler und Anwohner aufeinander, um die Geschichte, Veränderungen, Vorteile und Herausforderungen von Kreativbezirken zu diskutieren. Als Veranstaltungsort diente während der gesamten Tournee der „Spacebuster“, ein aufblasbarer Pavillon des Künstler- und Architektenkollektivs raumlaborberlin.
New York war Endpunkt einer Roadshow durch die USA, dem wichtigsten Überseemarkt für den Berlin-Tourismus. Im Spacebuster reisten Berliner Künstler von der Architektur-Biennale in Chicago über St. Louis und Cleveland nach New York. Es gab Konzerte, Vorträge, Filmvorführungen und Workshops, die sich mit den relevanten Themen der einzelnen Orte auseinandersetzten und einen Austausch und Dialog zwischen den Bewohnern und den Akteuren ermöglichten. Abgerundet wurden die Veranstaltungen durch Workshops mit Schulen und Universitäten. 

„Übermut Project“ bringt Berliner Kreativszene in alle Welt  

„Übermut“ ist ein Projekt von visitBerlin in Zusammenarbeit mit der Hamburg Marketing GmbH, gefördert vom Auswärtigen Amt. Am Beispiel der beiden Metropolen soll das kreative Potenzial Deutschlands dargestellt werden. Das „Übermut Project“ führte Berliner und Hamburger Kreative in den vergangenen Monaten nach Hongkong, Mailand, Brighton, Amsterdam und in die USA. Die nächsten Stationen sind Paris, Teheran und Bangkok.
 
Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: „´Übermut´ spiegelt den Geist der Freiheit Berlins wider und bietet der deutschen Kunst- und Kreativszene eine globale Bühne. Unsere Initiative ermöglicht es Berliner Künstlern – unabhängig von Marketingkampagnen und -strategien – ihre Aktionen künstlerisch frei zu gestalten. Mit diesem Projekt gehen wir im Marketing neue Wege und werben auf authentische Weise für Berlin.“ 

Über visitBerlin

„Die Welt für Berlin begeistern.“ Mit dieser Mission wirbt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH, die unter der Marke visitBerlin agiert, seit 1993 weltweit für die deutsche Hauptstadt als Tourismus- und Kongressmetropole. Berlin ist so gut besucht wie nie zuvor. Im Jahr 2016 übernachteten rund 13 Millionen Gäste über 31 Millionen Mal in der Stadt. Auch als Kongressdestination ist Berlin sehr gefragt: Die deutsche Hauptstadt positioniert sich seit mehr als zehn Jahren unter den Top 5 im Ranking der internationalen Verbändekongresse. Als Reiseveranstalter bietet das privatwirtschaftliche Unternehmen Hotelübernachtungen an und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. visitBerlin betreibt die Berlin Tourist Infos und das Berlin Service Center, das unter 030-25 00 25 erreichbar ist. Auf visitBerlin. de, Berlins offiziellem Reiseportal, finden Berlin-Besucher alle Informationen rund um ihre Reise nach Berlin. Mehr über visitBerlin unter about. visitBerlin. de.

Übermut Project

Das „Übermut Project“ ist eine Aktion, bei der visitBerlin und Hamburg Marketing Kreative aus beiden Städten auf eine inspirierende Reise schicken. Übermut steht für gute Ideen, die aus dem Zusammenspiel von Freiheit, Zusammenarbeit und Mut entstehen. Übermut führt zu außergewöhnlichen, innovativen und unkonventionellen Ergebnissen. Aus der Aktion sind - über die Imagewerbung hinaus - zahlreiche Kooperationen mit international renommierten Institutionen entstanden, etwa mit den Goethe Instituten, der Pulitzer Arts Foundation, Storefront for Art and Architecture NYC, der Triennale für Photographie in Hamburg, BASE Milano, der Ars Electronica Linz und River City Bangkok.

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