Montag, 27. Februar 2017

Die veränderte Rolle der "QM-Abteilung" im pharmazeutischen Unternehmen am 12.06.2015 in Hennigsdorf (Reminder)

(lifePR) (Berlin, ) In jedem pharmazeutischen Unternehmen gibt es eine sogenannte "QM-Abteilung" - im Vergleich zwischen den Unternehmen unterscheiden sich Aufgaben und Verantwortlichkeit der Bereiche jedoch erheblich. Bedingt ist dies einerseits durch betrieblich festgelegte, erweiterte Zuständigkeiten der Funktionsträger im GMP-System gegenüber den gesetzlichen Vorgaben und eine Wahrnehmung von Tätigkeiten in Personalunion, andererseits scheinen gerade die Aufgaben der "QM-Abteilung" weniger eindeutig festgelegt.

Die zunehmende Erkenntnis, dass die Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit der Arzneimittel und Prüfpräparate nur dann dauerhaft sicher gestellt werden kann, wenn das Unternehmen über ein umfassend geplantes und korrekt implementiertes Pharmazeutisches Qualitätssystem verfügt, hat durch klar festgelegte, z. T. neue Aufgaben zu einer veränderten Rolle der "QM-Abteilung" geführt.

Die Veranstaltung will zum besseren Verständnis dieser Veränderungen beitragen und die Umsetzung in der Praxis unterstützen:

- Rolle und Aufgaben der "QM-Abteilung" im Rahmen der rechtlichen Anforderungen an pharmazeutische Unternehmen (Volker Gieskes; LUGV Brandenburg, Abteilung Gesundheit)
- Qualitätsrisikomanagement - mehr als eine Informationsverknüpfung? (Prof. Dr. M. Hildebrand; HILDEBRAND PHARMA CONSULTING)
- Qualitätspolitik, Qualitätsziele, Management-Review, Wissensmanagement, Qualitätsverbesserung - was und wie? (Prof. Dr. M. Hildebrand; HILDEBRAND PHARMA CONSULTING)
- Aufgaben an der Schnittstelle zu GCP, GDP, Informationssicherheits-, Arbeitssicherheits- und Umweltmanagement (Dr. Ralf Schweitzer; HealthCapital Berlin-Brandenburg)

Detailinformationen finden Sie hier: http://www.healthcapital.de/uploads/media/BB_LIFE_150612_Die_ver%C3%A4nderte_Rolle_der_QM-Abteilung_im_pharmazeutischen_Unternehmen.pdf

Termin: 12.06.2015, 9.00 - 16.00 Uhr
Veranstaltungsort: BioTechnologieZentrum Hennigsdorf / WInTO Technologiezentrum; Neuendorfstr. 18 a; 16761 Hennigsdorf
Kostenbeitrag: 130,00 EUR zzgl. 19% MwSt. (inklusive umfangreicher Unterlagen und Imbiss)

Zum ersten Mal: Klinikum Lüdenscheid implantiert kabellosen Herzschrittmacher

, Gesundheit & Medizin, Märkische Kliniken GmbH

Klein, kabellos und kompakt - das sind die Attribute einer neuen Herzschrittmacher-Ära. Anfang Februar wurde in der Klinik für Kardiologie am...

Gesundheitswelt Chiemgau AG eröffnete am 16. Januar 2017 neue psychosomatische Privatklinik ChiemseeWinkel Seebruck GmbH

, Gesundheit & Medizin, Klinik ChiemseeWinkel Seebruck GmbH

„Eine Antwort auf eine der dringendsten gesellschaftlichen Fragen – psychische Erkrankungen und Burnout-Syndrome am Arbeitsplatz nehmen dramatisch...

Was gibt es Neues in der MS-Therapie?

, Gesundheit & Medizin, AMSEL e.V., Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V.

Am Freitag, den 10. März, lädt AMSEL e.V. gemeinsam mit der AMSEL-Kontaktgruppe Schwetzingen-Hockenheim und der VHS Bezirk Schwetzingen ab 19...