• Vanessa Landschoof-Schlichting

Berlin Hyp finanziert PATRIZIA beim Ankauf von 107 Einzelhandelsimmobilien

(lifePR) (Berlin, ) Die Berlin Hyp finanziert mit der Bereitstellung von 150,3 Millionen Euro den Erwerb von 107 Einzelhandelsimmobilien. Initiatorin ist die PATRIZIA Immobilien AG, die neben einem weiteren, nationalen Investor Mitgesellschafterin ist. Außerdem übernimmt sie das Assetmanagement. Die Immobilien befinden sich im gesamten Bundesgebiet, sind nahezu vollvermietet und haben eine Gesamtmietfläche von rund 223.000 Quadratmetern. Die Finanzierung wird für eine Laufzeit von sieben Jahren zur Verfügung gestellt.

"Die PATRIZIA ist aus unserer Sicht ein sehr branchenerfahrenes, renommiertes Immobilienunternehmen. Dieser Ankauf unterstreicht ihr Knowhow und ihre Marktpräsenz", betont Gero Bergmann, Mitglied des Vorstands der Berlin Hyp.

Bereits 2013 hat die Berlin Hyp mit der PATRIZIA mehrere Finanzierungen vereinbart, unter anderem den Ankauf von Wohnungen bei München.

Die PATRIZIA Immobilien AG ist seit über 30 Jahren mit rund 800 Mitarbeitern in über zehn Ländern als Investor und Dienstleister auf dem Immobilienmarkt tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, die Verwaltung, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Als anerkannter Geschäftspartner großer institutioneller Investoren agiert das Unternehmen national und international und deckt die gesamte Wertschöpfungskette rund um die Immobilie ab. Derzeit betreut das Unternehmen ein Immobilienvermögen von rund 15 Milliarden. Euro, größtenteils als Co-Investor und Portfoliomanager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds und Sparkassen. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.

Die Berlin Hyp ist auf großvolumige Immobilienfinanzierungen für professionelle Investoren und Wohnungsunternehmen spezialisiert. Für sie entwickelt sie individuelle Finanzierungslösungen. Als Verbund-Unternehmen der deutschen Sparkassen stellt sie diesen Instituten außerdem ein umfassendes Spektrum an Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung. Ihr klarer Fokus, nahezu 150 Jahre Erfahrung und die Nähe zur Sparkassen- Finanzgruppe kennzeichnen die Berlin Hyp als eine führende deutsche Immobilien- und Pfandbriefbank.