Pressemitteilung BoxID: 219586 ((BDA) Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V.)
  • Viktor Otto

Thomas Sattelberger: Kein Zurück zu alten Titeln!

(lifePR) (Berlin, ) Anlässlich der Plenarsitzung der Kultusminister-konferenz und der Diskussion über die weitere Entwicklung des Bologna-Prozesses erklärt Thomas Sattelberger, Vorsitzender des Ar-beitskreises Hochschule/Wirtschaft von BDA, BDI und Hochschulrekto-renkonferenz sowie Personalvorstand der Deutschen Telekom AG:

Ich appelliere an die Kultusminister, ihr Bekenntnis zu Bologna zu be-kräftigen, indem sie jede Kehrtwende zum Diplom als falschen Weg zu-rückweisen - wo auch immer sie eintritt oder gefordert wird.

Wirtschaft und Studierende sind sich einig: Es darf keine Rückkehr zu alten Diplom-Titeln geben. Der Wissenschaftsstandort Deutschland pro-fitiert von der internationalen Vergleichbarkeit genauso wie von der bun-desweiten Einheitlichkeit der Abschlüsse. Für eine Änderung der Ab-schlussbezeichnungen besteht kein Anlass: Bachelor und Master sind längst auf dem Arbeitsmarkt angekommen und etablieren sich als neue Qualitätsmarken der Hochschulen.

Forderungen nach einer Wiedereinführung des Diploms erteilt die deut-sche Wirtschaft eine klare Absage. Dies führt unweigerlich zu einem Flickenteppich der Qualifikationen, zu Intransparenz und Irreführung von Unternehmen wie Studierenden. Die teilweise in der Tat gravierenden Fehler bei der Umsetzung der Bologna-Reform werden damit nicht be-hoben. Wir brauchen einen Wettbewerb der Studienqualität, nicht der Abschlussbezeichnungen. Mecklenburg-Vorpommern sollte aus der selbstgewählten Isolation herausgeholt werden und keine rückwärtsge-wandten Nachahmer finden.