Sommer mit Sinn

Rein ins gesunde Leben

(lifePR) ( München, )
Kopfweh ade, im Urlaub zum Nichtraucher oder Ferien für die Figur - Ursula Buschhorn empfiehlt Pauschalen der bayerischen Heilbäder

Die schönsten Tage im Jahr für das wichtigste Gut im Leben: Wer den Urlaub für Gesundheit und Wohlgefühl nutzt, geht gestärkt ins Alltagsleben. Für die Sommersaison 2008 haben die bayerischen Heilbäder eine ganze Reihe interessanter Ferienpauschalen kreiert, die gezielte Gesundheitsangebote mit wohlverdienter Entspannung in traumhaft schöner Umgebung kombinieren. Manche Pauschalen rücken Kopfschmerz, Migräne oder überflüssigen Pfunden zu Leibe, andere zeigen einen sanften, aber effektiven Weg in ein Leben ohne Nikotin. Und wer einfach nur den Einstieg in eine neue Lebensweise schaffen will, findet hier das richtige Arrangement. Die Schauspielerin Ursula Buschhorn, Botschafterin der Heilbäder-Kampagne "Rein ins gesunde Leben", ist überzeugt vom Sommer mit Sinn: "Der Urlaub vergeht oft wie im Flug und auch ich schaffe es oft nicht, die Erholung in meinen Arbeitsalltag zu retten. Wer in den Ferien aber gezielt das eigene Lebensgefühl fördert, der nimmt die Veränderung viel bewusster auf und profitiert nachhaltig von dieser Zeit."

Ferienvergnügen mit Langzeiteffekt: weg mit den Schmerzen
Migräne, Kopfschmerzen, aber auch Rückenprobleme machen vielen Menschen das Leben schwer - auch im Urlaub. Bayerns berühmte Bäder bieten deshalb verschiedene Ferienarrangements, die bei den Ursachen dieser Leiden ansetzen und mit einem gezielten Therapie-Mix anhaltende Besserung versprechen. So setzt das Angebot "Kopfweh Ade" im Allgäuer Heilbad Scheidegg auf Lymphdrainage, Neuromuskuläre Therapie, Fango und Entspannungstechnik (www.scheidegg.de). Bad Feilnbach arbeitet bei der Pauschale "So hilft die Natur bei Migräne und Kopfschmerzen" unter anderem mit Migräne-Diät, Nackenbehandlung, Basen- und Entsäuerungs-Therapie, Psychovegetatives Entspannungstraining oder Durchblutungs- und Gefäßtraining (www.bad-feilnbach.de). Wer Wirbelsäulenprobleme wirkungsvoll bekämpfen will, gönnt sich das Angebot "Ein gesunder Rücken" in Bad Königshofen, das mit Salz-Öl-Peeling, Hydro-Massage oder Cleopatrabad im Softpack auch viele Wohlfühl-Elemente umfasst. Doch das Arrangement geht über Wellness-Ferien weit hinaus: Bei Bewegungstherapien lernen die Urlaubsgäste ein rückengerechtes Verhalten für den Alltag. Massagen und andere Anwendungen dienen zur Lockerung und Entspannung (www.badkoenigshofen.de). Ideal für alle, die nicht genau wissen, wo der Schuh drückt, ist die Pauschale "Schmerz lass nach" in Bad Kohlgrub. Auf die ärztliche Untersuchung folgt ein Therapieprogramm, das die goldene Mitte zwischen Kur und Wellnessurlaub bildet. Mit Moorbädern, energetischen Rückenmassagen, Aqua Fit, Nordic Walking und vielem mehr findet der Gast zurück zum persönlichen Wohlgefühl (www.bad-kohlgrub.de).

Rein ins gesunde Leben: genussvoll, schlank und ohne Nikotin
Perfekter Einstieg in einen gesundheitsbewussten Lebensstil ist die "Aktivwoche - Ernährung & Bewegung", die in Bad Gögging angeboten wird. Entwickelt und durchgeführt von den Ärzten und Therapeuten des renommierten Heilbads umfasst das Arrangement tägliche Bewegungseinheiten auch in der Natur, einen Gesunde-Küche-Kochkurs, Massagen, Fango- und Moorpackungen, Wassergymnastik, Schulungsprogramme und vieles mehr (cms.bad-goegging.de). Einen neuen Weg, um genussvoll mit dem Rauchen aufzuhören, bietet Deutschlands einziges Schroth-Heilbad Oberstaufen. Die Pauschale "Im Urlaub zum Nichtraucher" kombiniert Naturheilverfahren wie die Bicom Bioresonanzmethode mit der Schrothkur, die den Körper sanft vom Nikotin entwöhnt und entgiftet. Positiver Begleiteffekt: Die oft befürchtete Gewichtszunahme bleibt aus. Im Gegenteil: Man nimmt sogar ab (www.oberstaufen.de). Eine wirkungsvolle Alternative zu Diätstress, Jojo-Effekt und Figurfrust bietet Bad Brückenau mit dem Arrangement "Typgerecht abnehmen", das auf den Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin basiert. Von Ärzten und dem Entspannungsprogramm der Helena-Therme begleitet, arbeitet das Programm mit Akupunktur, Bestimmung des Ernährungstyps, chinesischen Kräutertees, Tuina-Tiefenmassage, Qi Gong und entschlackenden Heilkräuter-Bädern. Gespräche zu den Themen Ernährung und typgerechte Lebensweise runden das Angebot ab (www.badbrueckenau.com).