Neuer BR-Polizeiruf 110 von Jan Bonny

Polizeiruf 110: "Das Gespenst der Freiheit" mit Matthias Brandt, Joachim Król u.a. / Drehschluss in München

Regisseur Jan Bonny („Über Barbarossaplatz“) hat seinen zweiten Münchner Polizeiruf 110 inszeniert. Die Dreharbeiten zu „Das Gespenst der Freiheit“ sind am Mittwoch, 12. April 2017, zu Ende gegangen. Nach seinem preisgekrönten BR-Polizeiruf 110: „Der Tod macht Engel aus uns allen“ ist es auch Bonnys zweite Zusammenarbeit mit Drehbuchautor und Grimme-Preisträger Günter Schütter (P110: „Der scharlachrote Engel“). X Filme Creative Pool München (Produzent: Michael Polle) produziert erstmals einen Münchner Polizeiruf im Auftrag des BR. Die Redaktion liegt bei Cornelia Ackers. Die Ausstrahlung im Ersten ist für 2017 geplant.

Zum Inhalt

Vier Jugendliche verprügeln einen Mann muslimischer Herkunft, der angeblich ein Mädchen belästigt haben soll. Das Opfer stirbt, die Täter, darunter der Halbiraner Farim (Jasper Engelhardt), kommen in Untersuchungshaft. Wenig später wird Farim durch den Verfassungsschutzmitarbeiter Röhl (Joachim Król) als V-Mann angeworben und kommt auf freien Fuß. Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) versucht die Vorgänge  die Freilassung von Farim zu hinterfragen und gerät dabei in einen Strudel von Halbwahrheiten.

Informationen zur Produktion

Regie: Jan Bonny
Drehbuch: Günter Schütter
Darsteller: Matthias Brandt, Joachim Król, Jasper Engelhardt, Victoria Sordo, Kais Setti, Ricarda Seifried, Christian Erdt, Cem Lukas Yeginer, Christopher Löschhorn, Karl Knaup, Julian Felix u.a.
Produktion: X Filme Creative Pool München (Produzent: Michael Polle) im Auftrag des BR
Redaktion BR: Cornelia Ackers
Drehzeit: 10. März bis 12. April 2017