Bayerischer Brauerbund sucht 2. Bayerische Bierkönigin

Mit dem Slogan "Wills Du Bayerns Königin werden?" startet der Bayerische Brauerbund e.V. das Casting um das Amt der Bayerischen Bierkönigin 2011/ 2012. In ganz Bayern sucht der Spitzenverband der bayerischen Brauwirtschaft eine Nachfolgerin für die 1. Bayerische Bierkönigin, Franziska Sirtl, die zusammen mit Brauerpräsident Michael Weiß das Bayerische Bier und die bayerische Bierkultur seit November 2009 im In- und Ausland vertritt.

Interessentinnen für das hohe Amt können sich ab dem 13. Dezember 2010 beim Bayerischen Brauerbund e.V. in München bewerben, sofern sie in Bayern geboren und aufgewachsen und mindestens 21 Jahre alt sind. Weitere Voraussetzungen für die Bewerbung sind die Begeisterung für das hochwertige und vielseitige Lieblingsgetränk der Bayern sowie Kontakt- und Kommunikationsfreude. Sprachkenntnisse, aber auch der Umgang mit den modernen Kommunikationssystemen sind für die Aufgaben während der Amtszeit von Vorteil.

Unter allen Bewerbungen, die bis 11. Februar 2011 beim Bayerischen Brauerbund eingehen, werden 35 Kandidatinnen von der hochkarätig besetzten Jury ausgewählt und für ein Casting nach München ins GOP. Varieté-Theater eingeladen. Am Ende des Castings werden 7 Finalistinnen stehen, die bei der Bierköniginnen-Gala am 14. April im Münchner Künstlerhaus das Finale um die Krone bestreiten. Zuvor werden die Damen auf einer Studienfahrt nach Kulmbach vom Bayerischen Brauerbund geschult und auf das Amt der Bayerischen Bierkönigin vorbereitet.

Über die eigens für die Wahl der Bayerischen Bierkönigin eingerichtete Website wird es ein Online-Voting für die Endkandidatinnen geben. Neben der Jury haben darüber hinaus auch die Gäste der Gala-Veranstaltung zur Inthronisierung der 2. Bayerischen Bierkönigin eine Saalstimme.

Unter www.bayerische-bierkönigin.de sind die Anmeldekriterien sowie die Bewerbungsunterlagen zum Download eingestellt. Auf die Siegerin des Castings warten wertvolle Preise und eine unvergessliche Amtszeit als Repräsentantin unserer einzigartigen bayerischen Bierkultur in und außerhalb Bayerns.