Pressemitteilung BoxID: 374850 (Bayerische Landesapothekerkammer)

Apotheker raten: Vor Weihnachten Hausapotheke kontrollieren und Notdienstnummer 22 8 33 im Handy abspeichern

(lifePR) (München, ) Die Apotheken in Bayern bieten auch über die Weihnachtsfeiertage einen Nacht- und Notdienst an. Über die Notdienstpläne der Apotheken kann man sich wie folgt informieren:

- Vom Festnetz kostenlos unter 0800 00 22 8 33
- Vom Handy aus per Anruf ohne Vorwahl unter 22 8 33 (69ct/Min)
- Vom Handy aus per SMS mit "apo" an die 22 8 33 (69ct/Min)
- Vom internetfähigen Handy über www.22833.mobi (Kosten je nach Anbieter)
- Vom iPhone/iPod touch über www.itunes.com/app/Apotheken (kostenpflichtig)
- Im Internet kostenlos über www.aponet.de/notdienst
- Auch viele Tageszeitungen informieren über den Apothekennotdienst.
- Zudem hängt an jeder Apotheke eine Liste der nächsten dienstbereiten Apotheken aus.

Apotheker Dr. Volker Schmitt, Pressesprecher der Apotheker in Bayern empfiehlt, die Service-Nummer im Telefon abzuspeichern: "Dann ist man im Fall des Falles immer auf der sicheren Seite!"

Außerdem raten die Apotheker in Bayern ihren Patienten, die Hausapotheke rechtzeitig vor den Feiertagen zu überprüfen und fehlende Arzneimittel oder Verbandsmaterial aufzufüllen. "Denn", so Schmitt, "nicht nur zu viel fettes Essen und zu wenig Bewegung kann den Griff in die Hausapotheke nötig machen, auch kleinere Verletzungen wie Schnittwunden, Verbrennungen oder Verbrühungen kommen während der Weihnachtszeit häufiger vor." Außerdem sollten chronisch kranke Patienten rechtzeitig daran denken, sich vom Arzt alle notwendigen Medikamente verschreiben zu lassen.