Pressemitteilung BoxID: 681840 (BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH)
  • BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH
  • Königinstraße 23
  • Josef Krumbachner
  • +49 (89) 122280-172

Dynamic Biosensors gewinnt BayBG als Neu-Investor: 5 Mio. Euro-Finanzierungsrunde bei Proteinanalytik-Spezialisten

(lifePR) (München, ) Die Dynamic Biosensors GmbH ist ein Proteinanalytik-Unternehmen mit Sitz im bayerischen Biotechnologie-Zentrum Martinsried. Das patentierte Analysesystem des 2012 gegründeten Unternehmens ermöglicht es seinen Kunden, den Arzneimittelherstellern, schnell, gezielt und effizient medizinisch-pharmazeutische Wirkstoffe herzustellen. Die Positionierung und technologische Stärke des Unternehmens überzeugt auch die Investoren, die in einer aktuellen Serie-B-Finanzierungsrunde insgesamt 5 Mio. Euro neu in das Zukunftsunternehmen einbrachten.

Als Neuinvestor stieg erstmals die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft ein, während die Altinvestoren, darunter Unternehmertum Venture Capital Partners oder Bayern Kapital, ihr Engagement erhöhten. „Damit sind die Voraussetzungen für eine Erweiterung der Produktpalette sowie einer Ausdehnung der Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten geschaffen“, so Dr. Ulrich Rant, Geschäftsführer von Dynamic Biosensors.

Die von Biosensors entwickelte, patentierte Biochip-Technologie (switchSENSE) nutzt DNA-Moleküle als Sonden, die auf Mikroelektroden durch elektrische Felder in Bewegung versetzt werden. Dann wird ein potenzieller Wirkstoff zugefügt. Durch Messung der Molekularbewegung dieser Sonden können Wechselwirkungen zwischen den Molekülen und Wirkstoffen gemessen werden, konkret: Ob und wie sich ein Wirkstoff mit dem Molekül verbindet. „Pharmaforscher können so schnell herausfinden, ob ein neues Arzneimittel sein Ziel im Körper finden wird und Krankheiten effizient bekämpfen kann. Die Biosensors-Technologie liefert einen sehr hohen Informationsgehalt und Erkenntnisgewinn“, begründet BayBG-Investmentmanager Otto Hopfner das Engagement der Bayerischen Beteiligungsgesellschaft.

BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH

Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH ist einer der größten Beteiligungskapitalgeber für den Mittelstand. Sie ist aktuell bei mehr als 500 bayerischen Unternehmen über 315 Mio. Euro engagiert. Mit ihren Venture Capital- und Beteiligungsengagements ermöglicht sie mittelständischen Unternehmen die Umsetzung von Innovations- und Wachstumsvorhaben, die Regelung der Unternehmensnachfolge oder die Optimierung der Kapitalstruktur.