Pressemitteilung BoxID: 495534 (Basler Zeitung AG)
  • Basler Zeitung AG
  • Aeschenplatz 7
  • 4002 Basel
  • Andrea Luttrop
  • +49 (91) 97314-36

Rettung mit Erfolg abgeschlossen: MedienVielfalt verkauft Basler Zeitung und sichert ihre Zukunft

(lifePR) (Basel, ) Als die MedienVielfalt Holding AG die Basler Zeitung übernahm, setzte sie sich zwei Ziele: die Unabhängigkeit der Zeitung gegenüber Grossverlagen sollte garantiert (Medienvielfalt) und die Existenz einer liberalen und wirtschaftsfreundlichen Zeitung sicher gestellt werden (Ideenvielfalt). Nachdem das Blatt mit Erfolg saniert worden ist, können diese Anliegen als erfüllt betrachtet werden.

Pluralismus, hochwertiger Journalismus, Wettbewerb um das beste Argument, Eintreten für unbequeme Meinungen: dafür steht heute die Basler Zeitung. Ohne eine solche Tageszeitung verarmt die politische Debatte in unserem Land. Da die Basler Zeitung nach der erfolgten Sanierung jetzt schwarze Zahlen schreibt, ist das Ziel der MedienVielfalt Holding AG erreicht und der Zeitpunkt gekommen, die Zukunft der BaZ auf lange Sicht zu sichern und sie in vertraute Hände zu übergeben.

Neu erwerben Markus Somm, Rolf Bollmann und Christoph Blocher die Basler Zeitung zu je einem Drittel. Die mit Bedacht gewählte Zusammensetzung des Aktionariats mit Markus Somm (33%) als Verleger und allerseits respektiertem Chefredaktor, Rolf Bollmann (33%) als einem der tüchtigsten Manager der hiesigen Verlagsbranche sowie Christoph Blocher (Erhöhung von 20% auf 33%) als erfahrenem Industriellen, gibt Gewähr, dass die Linie und die hohe Qualität des Blattes beibehalten werden. Um die unmittelbare Zukunft zu gewährleisten, bleibt die MedienVielfalt Holding AG mit der BaZ als Darlehensgeberin verbunden, bis die geschäftliche Entwicklung eine definitive Konsolidierung der Finanzierung erlaubt. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.