Pressemitteilung Box-ID: 68370

Tamedia Basler Zeitung AG Aeschenplatz 7 4002 Basel, Schweiz https://www.bazonline.ch/
Ansprechpartner:in Basler Zeitung Medien +41 61 639 11 11
Logo der Firma Tamedia Basler Zeitung AG
Tamedia Basler Zeitung AG

Basler Zeitung rüstet sich für die Zukunft

(lifePR) ( Basel, )
Die Basler Zeitung ist seit 2004 mit dem gegenwärtigen Layout und redaktionellen Angebot am Markt und ist in der Region Basel die mit Abstand meistgelesene bezahlte Tageszeitung. Doch wie alle abonnierten Zeitungen spürt auch die BaZ das sich verändernde Konsumverhalten bei der Mediennutzung.

Vor diesem Hintergrund haben die Basler Zeitung Medien in den letzten Monaten ihr Newsangebot deutlich verbreitert. Zum einen wurde vor gut einem Jahr in Zusammenarbeit mit Partnerverlagen eine eigene Pendlerzeitung lanciert, Basler Zeitung NEWS. Sie hat inzwischen eine sehr gute Akzeptanz beim Publikum gefunden.

Auf die zweite Herausforderung, Online, haben die BZM am 8. August mit dem Relaunch von bazonline.ch ein klares Signal gesetzt, dass das Unternehmen auch im Internet seine starke publizistische Position in der Nordwestschweiz behaupten will.

An diesem Projekt wurde vom Entscheid bis zum Start rund ein Jahr intensiv gearbeitet. Es war damit eines der aufwändigsten publizistischen Projekte der letzten Jahre. Bazonline.ch erreicht in der Nordwestschweiz gemäss einer repräsentativen Umfrage einen Marktanteil von 40,5 Prozent und liegt damit deutlich vor der Konkurrenz. Das Newsportal wird in den nächsten Monaten weiter ausgebaut.

In einem weiteren Schritt wird nun die Basler Zeitung einer tief greifenden Analyse unterzogen. Ergänzt durch eine Leserbefragung soll ermittelt werden, mit welchen spezifischen Angeboten die BaZ in diesem sich rasant verändernden Umfeld ihren publizistischen Auftrag erfüllen und die sich ebenfalls ändernden Ansprüche der Leserinnen und Leser an ihre abonnierte Tageszeitung künftig befriedigen kann.

Ein weiteres erklärtes Ziel dieser internen Analyse ist, das Zusammenwirken der verschiedenen News-Kanäle und Redaktionen der Basler Zeitung Medien - also Print, Radio und Online - zu optimieren.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten