Kneipp-Bund und BARMER GEK stärken Kindergesundheit - kostenfreie Web-App für Familien: "Fit Kids - Die Natur hilft"

Der Kneipp Bund bietet gemeinsam mit der BARMER GEK einen neuen Service für Familien an: die kostenfreie* Web-App "Fit Kids - Die Natur hilft".

"Wir wollen die Gesundheitskompetenz in Familien stärken. Mit der Web-App sind Informationen über erprobte Hausmittel jederzeit verfügbar. Wir ersetzen quasi virtuell die Ratschläge der Großmutter", streicht Marion Caspers-Merk, Präsidentin des Kneipp-Bund e.V. und Staatssekretärin a.D., heraus.

Damit werde das Wissen über Hausmittel, das früher von Generation zu Generation weitergeben wurde, bewahrt. "Man hat es quasi stets zur Hand", so Dr. Rolf-Ulrich Schlenker, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BARMER GEK.

Nutzer der Web-App erfahren

- welche natürlichen Hausmittel und Heilpflanzen bei welchen Beschwerden Linderung schaffen

- wie bei typischen Alltagsbeschwerden im Kindesalter ab dem 3. Lebensjahr die Selbstheilungskräfte unterstützt werden können

- wie man zum Wohlbefinden von Kindern beitragen kann.

Alle Inhalte sind auf ihre Anwendbarkeit überprüft und wurden unter ärztlicher Mitarbeit und Beratung zusammengestellt.

Ziel der Partner sei es, hier ein niedrigschwelliges Angebot für junge Familien bereitzustellen, betonen Caspers-Merk und Schlenker. "Damit stellen wir unsere Gesundheitskommunikation auch auf veränderte Informationsgewohnheiten und -bedürfnisse ein." Die Web-App läuft auf allen gängigen Smartphones und ist abrufbar unter dieser Adresse: www.die-natur-hilft.de. Einrichtung und Anwendung sind kinderleicht. In zwei Schritten ist die Web-App einsatzbereit:

1. Im Smartphone folgende Internetadresse aufrufen: www.die-natur-hilft.de.

Die Web-App wird im Internet-Browser gestartet.

2. Die Web-App zu den Favoriten hinzufügen oder auf dem Startbildschirm des Smartphones ablegen.