Samstag, 23. September 2017

• Pressemitteilung BoxID 661109

Flash-Kommentar: Konträre Chancen in einem Umfeld mit niedriger Volatilität nutzen

Von Mike Clements, Head of European Equities bei SYZ Asset Management

Genève 11, (lifePR) - Die Volatilität war in diesem Jahr allgemein verhalten, und der CBOE Volatility Index (VIX) erreichte vor Kurzem Tiefstwerte, die zuletzt Anfang 2007 zu beobachten waren. Es ist nicht klar, warum die Volatilität in den vergangenen Monaten so niedrig war. Angesichts der Turbulenzen während der ersten Monate von Donald Trumps Präsidentschaft und der Wahlen in Europa hätte man annehmen können, dass die meisten Anleger erwarten würden, dass 2017 ein Jahr mit erhöhter Volatilität wird. Warum ist die Volatilität dann so verhalten? Liegt dies an den günstigen makroökonomischen Bedingungen, den dämpfenden Effekten der Zentralbankpolitik oder einfach an der Selbstzufriedenheit der Anleger? Wahrscheinlich ist es eine Kombination all dieser und anderer Faktoren. Wir befürchten jedoch, dass Selbstzufriedenheit eine wichtige Rolle spielen könnte.

Ist der Markt für überraschende Risiken gerüstet?

Trotz der Marktrally gibt es aber Anzeichen dafür, dass Anleger Vorsicht walten lassen. Denn: Die Barpositionen sind ziemlich hoch, und viele Anleger machen sich Sorgen, dass die Bewertungen allmählich teuer sind, insbesondere in den USA. Niedrige Volatilitätsindizes wie der VIX oder der EURO STOXX 50 Volatility (VSTOXX) könnten ebenfalls auf bevorstehende Krisen hindeuten: Wenige Tage nachdem der VIX Anfang Mai unter 10 abgerutscht war, sackten die US-Märkte ab und verzeichneten ihren schlechtesten Tag seit 8 Monaten. Die beiden anderen Male, in denen der VIX ebenfalls unter 10 fiel, stellten sich als Vorboten einer Verkaufswelle am Obligationenmarkt im Jahr 1994 und des Beginns der globalen Finanzkrise im Jahr 2007 heraus. An einem Markt, an dem wir viele Aktienbewertungen als ziemlich anspruchsvoll ansehen, scheint uns ein Engagement in Volatilität ein interessantes konträres Thema zu sein.

Wie setzt man auf Volatilität?

Im Finanzsektor gibt es einige Unternehmen, deren Handelsvolumina durch Volatilität belebt werden. Vor Kurzem verzeichneten Investmentbanken eine rege Aktivität infolge des „Trump Bump". In der Regel werden diese Unternehmen aber unseren Qualitätskriterien nicht gerecht. Es gibt einfach zu viele Bilanzrisiken, zu denen unter anderem die hohe Verschuldung sowie undurchsichtige, schwer zu bewertende Bilanzen zählen. In Stressphasen und volatilen Märkten wären dies unserer Meinung nach besonders risikoreiche Anlagen.

Reine Handelsunternehmen wie Börsen, Marktmacher und spezialisierte Finanzintermediäre (sogenannte Interdealer-Brokers) sind dagegen attraktiv, denn sie verbinden gute Erträge und hohe Cashflows mit einem Engagement in von der Volatilität getragenen Handelsaktivitäten. Die britische IG Group etwa, der führende Anbieter in Differenzgeschäften, ist in der Regel auf eine kurzfristige Volatilität ausgerichtet. Die Regulierung ist zwar ein bedeutendes Risiko. Doch IG ist bestens in der Lage, sich auf Kosten kleinerer Akteure an das veränderliche Umfeld anzupassen.

Wenn die Bewertung das Potenzial nicht widerspiegelt: Beispiel Flow Traders

Flow Traders ist eine weitere interessante Möglichkeit, auf die Volatilität zu setzen. Das niederländische Unternehmen ist ein führender Marktmacher für ETFs mit einem Marktanteil von rund 20 Prozent in Europa. Zwar profitiert es auf längere Sicht vom strukturellen Wachstum von ETFs, kurzfristig werden seine Erträge aber stark von der Volatilität beeinflusst. Wenn diese verhalten ist, belasten die geringen Handelsvolumina und niedrigen Spannen die Erträge. In Stressphasen oder während Marktstörungen verleiht die Volatilität dem strukturellen Umsatzwachstum jedoch einen kräftigen Schub. Das Geschäftsmodell erzielt hervorragende Renditen und Cashflows. Es ist gut auf das strukturelle Wachstum von ETFs ausgerichtet, aber im Augenblick leiden die Gewinne unter dem Mangel an Volatilität.

Infolgedessen war der Aktienkurs schwach. Unserer Meinung nach könnte das Unternehmen jedoch signifikantes Aufwärtspotenzial haben, wenn die Volatilität auf normalere Niveaus zurückkehrt. Unserer Meinung nach nimmt die Bewertung von Flow Traders das unwahrscheinliche Szenario vorweg, dass die derzeit niedrige Volatilität noch jahrelang anhält.

Die Ruhe vor dem Sturm

Als konträre Anleger sind wir vorsichtiger, wenn die Märkte steigen. In seinem Buch Der Schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse (2007), weist Nassim Nicholas Taleb darauf hin, dass „das Gefühl der Sicherheit den Höhepunkt erreicht, wenn das Risiko am größten ist". Wir können zwar kaum oder gar nicht vorhersehen, wann die Volatilität anziehen wird, sind aber der Ansicht, dass sie sich über unseren langfristigen Horizont zugunsten von Unternehmen wie Flow Traders oder die IG Group normalisieren wird. Aus diesem Grund haben wir nach anderen derzeit unbeliebten Unternehmen gesucht, die von ähnlichen Themen beeinflusst werden. Zugleich reduzieren wir bestehende Positionen in Vermögensverwaltern, die unter schwankenden Märkten leiden könnten. Wir suchen Ideen in unbeliebten Themen, bei denen eine Erholung zu erwarten steht.

Rechtlicher Hinweis

Jede Bezugnahme auf SYZ Asset Management in diesem Marketingdokument ist – je nach der Rechtsordnung und dem Medium, in welchem, das Marketingdokument publiziert wurde – als Bezugnahme auf eine oder mehrere der nachstehend aufgelisteten juristischen Personen aufzufassen: SYZ Asset Management (Europe) LTD, SYZ (France) SAS, SYZ Asset Management (Luxembourg) SA oder SYZ Asset Management (Switzerland) Limited. Dieses Marketingdokument wurde ausschließlich zu Informationszwecken erstellt und stellt deshalb kein Vertragsdokument bzw. kein Angebot oder keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Anlagen oder Finanzprodukten jeglicher Art dar. Die in diesem Marketingdokument dargestellten Analysen beruhen auf zahlreichen Hypothesen. Die Verwendung anderer Hypothesen könnte zu deutlich unterschiedlichen Ergebnissen führen. Jede ausgedrückte Meinung gilt nur an dem Tag, an dem das Dokument veröffentlicht wurde, und kann sich deshalb jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Alle in diesem Marketingdokument enthaltenen Informationen und Meinungen stammen aus Quellen, die als zuverlässig und vertrauenswürdig angesehen werden. Es kann jedoch keine (ausdrückliche oder implizite) Zusicherung oder Garantie für ihre Richtigkeit oder Vollständigkeit abgegeben werden. SYZ Asset Management lehnt jegliche Haftung für Verluste oder Schäden irgendwelcher Art ab, die sich aus der Verwendung dieses Marketingdokuments ergeben. Die Reproduktion und Verteilung dieses Marketingdokuments oder von Teilen davon unterliegt der vorherigen Zustimmung von SYZ Asset Management.

Über SYZ Asset Management*

SYZ Asset Management, die auf die institutionelle Vermögensverwaltung spezialisierte Sparte der SYZ-Gruppe, bietet Anlagelösungen für institutionelle Anleger und Finanzintermediäre. Die Strategien von SYZ Asset Management stützen sich auf einen stark überzeugungsbasierten Ansatz und wurden konzipiert, um die Portfolio- und Risikomanagementanforderungen anspruchsvoller Anleger zu erfüllen. Die Gesellschaft bietet diskretionäre Mandate und verschiedene Paletten von Anlagefonds an, darunter OYSTER Funds, eine luxemburgische OGAW SICAV mit einem diversifizierten Spektrum anerkannter Produkte, die zahlreiche Anlageklassen und -stile abdecken und internen wie externen Fondsmanagern anvertraut sind.

SYZ Asset Management wurde bei den Thomson Reuters Lipper Fund Awards 2017 für die Schweiz als „Best Group over 3 years – Overall Small Company" ausgezeichnet.

www.syzassetmanagement.com

* Alle Verweise auf SYZ Asset Management im vorliegenden Dokument sollten als Hinweise auf eine oder mehrere der nachfolgend aufgeführten Rechtseinheiten ausgelegt werden, abhängig von dem Land, in dem das Dokument veröffentlicht wird, und den genannten Anlageprodukten und -dienstleistungen, die für potenzielle Anleger oder Kategorien von Anlegern in den entsprechenden Ländern verfügbar sind.

SYZ Asset Management (Luxembourg) SA, SYZ Asset Management (Suisse) SA, SYZ Asset Management (Europe) Limited, SYZ (France) SAS.

SYZ wurde 1996 in Genf gegründet und ist eine rasch wachsende Schweizer Bankengruppe. Ihre Ausrichtung auf Vermögensverwaltung setzt sie über zwei einander ergänzende Geschäftssparten um: die Privatbank und die institutionelle Vermögensverwaltung. SYZ bietet privaten und institutionellen Anlegern ein umfassendes Portfoliomanagement mit einem aktiven Anlagestil und einem Fokus auf Risikominderung, die eindeutig auf absolute Performance durch Alpha-Generierung ausgerichtet ist. SYZ ist ein unabhängiges familiengeführtes Unternehmen mit einer globalen Präsenz. Das von der SYZGruppe verwaltete Vermögen beläuft sich auf CHF 39 Mrd. (EUR 36 Mrd., USD 39 Mrd.). Die Gruppe hat eine solide Kapitalbasis und profitiert davon, dass sie in privater Hand und unabhängig ist.

www.syzgroup.com

Betriebsrentenstärkungsgesetz: Nicht nur Vorteile für Arbeitgeber

, Finanzen & Versicherungen, DG-Gruppe

Mit dem neu verabschiedeten Betriebsrentenstärku­ngsgesetz (BRSG) soll die Betriebsrente attraktiver werden – allerdings mit einem Nachteil für...