ifo-Geschäftsklima entkräftet Rezessionssorgen

Die vom ifo-Institut befragten Unternehmen haben sich im Januar erneut zuversichtlicher gezeigt: Auf robustem Niveau nahm der Geschäftsklimaindex um 1,0 Punkte zu. Dies deutet darauf hin, dass sich die Konjunkturlage derzeit stabilisiert.

- Das ifo-Geschäftsklima hat sich im Januar weiter aufgehellt: Sein Index stieg um 1,0 auf 108,3 Punkte. Dies war der dritte Anstieg in Folge, der erneut von verbesserten Geschäftserwartungen getragen wurde. Gängigen Interpretationen zufolge markiert dies eine konjunkturelle Trendwende.

- Die aktuelle Geschäftslage wurde von den befragten Unternehmen im Vergleich zum Vormonat als etwas schwächer beurteilt (-0,4 auf 116,3 Punkte). Der Index liegt mit 13,3 Punkten aber klar über seinem 15-Jahresdurchschnitt. Sein Saldowert, der die Differenz der Prozentanteile der Antworten "gut" und "schlecht" ausweist, ist mit 20,6 zudem deutlich im positiven Bereich.

- Bei den Geschäftserwartungen hat sich die Zuversicht der vergangenen beiden Monate fortgesetzt: Ihr Index nahm um 2,3 auf 100,9 Punkte zwar zu. Anders als bei der aktuellen Geschäftslage sind die Pessimisten hier aber weiter in der Überzahl. Dies geht aus dem Saldowert der Erwartungen hervor, der die Differenz der Prozentanteile der Antworten "günstiger" und "ungünstiger" misst. Dieser beträgt -1,9 (Dezember: -6,3), ist seit August negativ, liegt aber deutlich über seinen nach der Lehman-Insolvenz erreichten tiefen Niveaus (≤ -35).

- Es ist sicherlich zu früh, bereits heute Entwarnung für die Konjunktur zu geben. Dennoch deutet das ifo-Geschäftsklima (und der wieder über der Expansionsschwelle liegende Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe) darauf hin, dass der konjunkturelle Abwärtstrend im laufenden Quartal wohl endet. Hierzu dürfte vor allem die EZB beigetragen haben, die u. a. mit ihren 3-Jahrestendern einen Rückgang der Mitte 2011 gestiegenen systemischen Risiken bewirkt hat. Da wir erwarten, dass das Finanzsystem auch künftig von der EZB nicht im Stich gelassen wird und sich diese Sicht allmählich auch auf der Unternehmensebene durchsetzen wird, halten wir an unserer Prognose eines leicht positiven BIP-Zuwachses zum Vorquartal für das erste Quartal 2012 sowie unserer BIP-Prognose von 0,5% für 2012 fest. Ein erneuter Misstrauensschock stellt hierfür aber weiter ein hohes Abwärtsrisiko dar. Die Vorstellung, alles sei durch die EZB steuerbar, könnte sich im Falle stark irrationaler Verhaltensweisen der Marktteilnehmer als Trugschluss erweisen.

Für die Erstellung dieser Studie ist die Bankhaus Lampe KG, Jägerhofstraße 10, 40479 Düsseldorf verantwortlich.

Zuständige Aufsichtsbehörde: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Lurgiallee 12, 60439 Frankfurt