Generalversammlung der Julius Bär Gruppe AG

An der heutigen Generalversammlung der Julius Bär Gruppe AG haben die Aktionäre allen Traktanden und Anträgen des Verwaltungsrates zugestimmt.

Im Einzelnen fasste die Generalversammlung 2015 der Julius Bär Gruppe AG die folgenden Beschlüsse:

- Der Jahresbericht, die Jahresrechnung und die Konzernrechnung 2014 wurden genehmigt.
- Der Verwendung des Bilanzgewinnes sowie der Auflösung und Ausschüttung von rund CHF 224 Millionen aus „Reserven aus Kapitaleinlagen“ wurde zugestimmt. Der Betrag entspricht einer Ausschüttung von CHF 1.00 pro Namenaktie. Die Ausschüttung wird spesenfrei ab 21. April 2015 ausbezahlt.
- Den Mitgliedern des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung wurde für das Geschäftsjahr 2014 Entlastung erteilt.
- Der maximale Gesamtbetrag der Vergütung des Verwaltungsrates für die kommende Amtsdauer (GV 2015 – GV 2016) wurde genehmigt. Ebenso genehmigt wurden für die Geschäftsleitung der Gesamtbetrag der variablen - Barvergütungselemente für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2014, der Gesamtbetrag der variablen anteilsbasierten Vergütungselemente, die im laufenden Geschäftsjahr 2015 zugeteilt werden, sowie der maximale Gesamtbetrag der fixen Vergütung für das kommende Geschäftsjahr 2016.
- Der Vergütungsbericht 2014 wurde in einer Konsultativabstimmung gutgeheissen.
- Die VR-Mitglieder Daniel J. Sauter, Gilbert Achermann, Andreas Amschwand, Heinrich Baumann, Claire Giraut, Gareth Penny und Charles Stonehill wurden für die Amtsdauer von einem Jahr wiedergewählt.
- Paul Man-Yiu Chow wurde als neues Mitglied für eine einjährige Amtszeit in den Verwaltungsrat gewählt. Er nimmt zusätzlich Einsitz im Revisionsausschuss.
- Daniel J. Sauter wurde für die Dauer von einem Jahr als Präsident des Verwaltungsrates wiedergewählt.
- Gilbert Achermann, Heinrich Baumann und Gareth Penny wurden für die Dauer von einem Jahr als Mitglieder des Vergütungsausschusses gewählt.
- Die KPMG AG, Zürich, wurde für ein weiteres Jahr als Revisionsstelle gewählt.
- Dr. Marc Nater, Wenger Plattner Rechtsanwälte, Küsnacht, wurde bis zum Ende der nächsten Generalversammlung als unabhängiger Stimmrechtsvertreter gewählt.

Die Reden von VR-Präsident Daniel J. Sauter und Chief Executive Officer Boris F.J. Collardi sind unter www.juliusbaer.com/agm verfügbar.