Sonntag, 22. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 547483

Vier badische Vereine bei Ferien-Freizeiten der DFB-Stiftung Egidius-Braun

St. Martin/Breisach, (lifePR) - Auch in diesem Jahr lädt die Egidius-Braun-Stiftung Jugendmannschaften aus 21 Vereinen – jeweils einer pro DFB-Landesverband – für zehn Tage zu einer „Erlebnis-Freizeit“ nach Bad Malente oder ins österreichische St. Martin eingeladen. Hinzu kommen von der Stiftung finanzierte dezentrale Veranstaltungen in den DFB-Landesverbänden für weitere insgesamt 79 Klubs.

Aus dem Badischen Fußballverband darf Mitte August eine Jungenmannschaft des VfB Eber-bach zur Freizeit nach St. Martin fahren. Zum Ferienlager nach Breisach Anfang August einge-laden ist aus dem bfv je eine Junioren-Mannschaft vom FC Hundheim/Steinbach und dem TSV Mudau, sowie eine Mädchenmannschaft des SV Zeutern. Sämtliche Kosten für Anreise, Unter-bringung, Verpflegung und Rahmenprogramm werden von der Stiftung übernommen.

Der Jugendausschuss des bfv legt für jedes Jahr die Kreise fest, aus denen sich die Vereine für die Freizeiten bewerben können und wählt die Sieger aus. Kriterien sind entsprechend den Vorgaben der Egidius-Braun-Stiftung unter anderem das Engagement des Vereins im Hinblick auf Mitarbeiterqualifizierung sowie sportliche, außersportliche und soziale Aktivitäten. Die Einla-dung ist Dank und Anerkennung für herausragendes ehrenamtliches Engagement in den Klubs – der Leistungsgedanke steht eher im Hintergrund. „Die Jugendarbeit der Vereine, die sich durch eine besondere Integrationswirkung und Qualität auszeichnet, wird durch die Teilnahme an den Fußball-Ferien-Freizeiten belohnt“, erklärt Stiftungsgeschäftsführer Wolfgang Watzke. „Die Idee dazu stammt von Egidius Braun. Unser Namensgeber wollte den Fußball nie nur für die Großen – gerade die vermeintlich kleinen Vereine sollten den DFB erleben. In den Fußball-Ferien-Freizeiten lebt dieser Gedanke bis heute fort.“ Dabei rollt wahrlich nicht nur der Ball. Die insgesamt rund 1.200 jugendlichen Fußballerinnen und Fußballer erfahren Gemeinschaftser-lebnisse, die ewig im Gedächtnis bleiben und die mehr sind als ein 1:0. Das schweißt Teams zusammen und ist ganz im Sinne von Egidius Braun!

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Knipst Pizza gegen Bremen?

, Sport, BET90

Claudio Pizarro sagt, Werder sei in seinem Herzen, aber mit dem Kopf sei er in Köln. Dem 1. FC Köln, seinem aktuellen Club, wird es egal sein,...

Mikkel Jensen im Interview: "Ich war sehr glücklich, als sich BMW Motorsport bei mir gemeldet hat."

, Sport, BMW AG

Teil 3 der Interviewserie mit den BMW Motorsport Junioren. Mikkel Jensen fuhr die komplette Saison im BMW M6 GT3. Jensen: „Im BMW M8 GTE in...

Handball: HC Erlangen im Pokal-Achtelfinale gegen Göppingen

, Sport, hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation

Der HC Erlangen empfängt knapp 48 Stunden nach dem Bundesliga-Spiel gegen den TSV GWD Minden auf heimischem Terrain eine der größten Traditionsmannschaft­en...

Disclaimer