lifePR
Pressemitteilung BoxID: 678344 (Badischer Fußballverband e.V.)
  • Badischer Fußballverband e.V.
  • Sepp-Herberger-Weg 2
  • 76227 Karlsruhe
  • http://badfv.de
  • Ansprechpartner
  • Annette Kaul
  • +49 (721) 40904-56

Begeisterung beim Schulfußball-Tag in Mosbach

(lifePR) (Mosbach, ) Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler spielten mit großer Begeisterung Fußball beim Aktionstag des Fußballkreises Mosbach und der Müller-Guttenbrunn-Schule auf dem Sportgelände des FC Mosbach. Junior-Coaches sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis sieben konnten an verschiedenen Stationen ihr fußballerisches Geschick unter Beweis stellen. Es gab ein Kleinfeld-Turnier für die Grundschüler, ein Holländer-Turnier für die Klassen 5-7, eine Torschuss-Geschwindigkeitsanlage und Torwandschießen. Außerdem bestand die Möglichkeit, das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen zu erlangen und bei einem Sepp-Herberger-Quiz sein Fußballwissen zu zeigen. Das Ziel, die Kinder und Jugendlichen für Fußball zu begeistern, funktionierte wunderbar, wie eine Drittklässlerin bestätigt: „Bisher hat mich Fußball nie so richtig interessiert. Aber seit heute finde ich Fußball einfach toll!“ Sabrina Lüders, Beauftragte für Frauen- und Mädchenfußball im Fußballkreis Mosbach freut das besonders: „Wir müssen die Kinder abholen. Dafür eignen sich Aktionen wie Schulfußball-Tage und die Tage des Mädchenfußballs sehr gut.“

Für den reibungslosen Ablauf an allen Stationen und bei den Programmpunkten sorgten neben den Neuntklässlern vor allem die engagierten Junior-Coaches. Im Frühjahr dieses Jahres absolvierten sie die Ausbildung des Badischen Fußballverbandes dezentral an der Müller-Guttenbrunn-Schule und sind seither nicht nur bei Schul-AGs sondern auch bei derartigen Aktionstagen im Einsatz. Ein Konzept, das für alle Seiten gewinnbringend ist, daher richtet die MGS im März 2018 erneut eine Junior-Coach Ausbildung aus. Anmeldungen sind schon jetzt möglich, Infos gibt es auf www.badfv.de/qualifizierung/schule.

Der Besuch von zwei Bundesligaspielerinnen der TSG 1899 Hoffenheim, Lina Bürger und Fabienne Dongus, die ein Trikot und Einladungen zum Spiel gegen den SC Sand im Gepäck hatten, rundete einen erfolgreichen Schulfußball-Tag in Mosbach ab.