Pressemitteilung BoxID: 688772 (Baden-Württemberg Stiftung gGmbH)
  • Manuela Reimann

COACHING4FUTURE in Neckarsulm und Nordheim: MINT-Berufe erleben

(lifePR) (Neckarsulm / Nordheim, ) Von wegen einsam und monoton: Das Programm COACHING4FUTURE räumt mit Vorurteilen gegenüber MINT-Berufen auf und zeigt, wie Mädchen über naturwissenschaftlich-technische Ausbildungs- und Studienwege aktiv an der Gestaltung unseres Alltags mitwirken können. Auf Einladung der „BBQ Berufliche Bildung gGmbH“ sind zwei junge MINT-Akademikerinnen bei der Girls‘ Day Akademie der Wilhelm-Maier-Schule in Neckarsulm (10.01.) und der Kurt-von-Marval-Schule in Nordheim (11.01.) zu Gast. Mit multimedialen Vorträgen und anschaulichen Technik-Beispielen zeigen sie, welche Berufe hinter zukunftsweisenden Entwicklungen stecken.

Technische Neuerungen tragen dazu bei, unseren Alltag immer weiter zu verbessern: So könnten uns autonome Fahrzeuge schon bald entspannt und sicher ans Ziel bringen, während Patienten etwa von „Augmented Reality“-Brillen profitieren, die wichtige Informationen für den Verlauf einer Operation direkt ins Sichtfeld des Arztes einblenden. Was diese und andere Erfindungen mit der Berufswahl von Schülerinnen aus dem Landkreis Heilbronn zu tun haben, zeigen die MINT-Expertinnen des Programms COACHING4FUTURE. Auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V., sind die Coaches am Mittwoch, 10. Januar, bei der Girls‘ Day Akademie der Wilhelm-Maier-Schule in Neckarsulm und am Donnerstag, 11. Januar, an der Kurt-von-Marval-Schule in Nordheim zu Gast.

Vom künstlichen Hüftgelenk bis zum Nanotape – mit Hightech zum Anfassen und einer lebensnahen Multimedia-Präsentation im Gepäck, nehmen sie die Mädchen mit interaktiven Vorträgen mit auf eine Reise in die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Auf diese Weise werden Berufe aus den naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen durch das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung und des Arbeitgeberverbands Südwestmetall in Kooperation mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit jugendgerecht und anschaulich vorgestellt. Denn nach wie vor ergreifen zu wenige junge Frauen eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich, häufig aufgrund von Vorurteilen und mangelndem Hintergrundwissen über technische Berufe. Mit einer Mischung aus Wissenschaft und Unterhaltung, kleinen Experimenten sowie Exponaten zum Ausprobieren zeigt das Programm, welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen und welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten es in diesem Bereich gibt.

Auf die Schülerinnen der Kurt-von-Marval-Schule (11.01.) wartet nach dem interaktiven Vortrag noch ein vertiefender Workshop. Dabei gehen sie auf fiktive Verbrecherjagd und tauchen so in die Welt der forensischen Ermittlungen und Naturwissenschaften ein.