Pressemitteilung BoxID: 511981 (Bach-Archiv Leipzig)

»Mit Studiosi musicieret«. Bach und die Leipziger Universität

Kabinettausstellung im Bach-Museum Leipzig / 26.9.2014 bis 15.2.2015

(lifePR) (Leipzig, ) Am 25. September 2014 wird im Bach-Museum Leipzig die Kabinettausstellung »Mit Studiosi musiciret«. Bach und die Leipziger Universität eröffnet. Die Ausstellung läuft vom 26. September 2014 bis zum 15. Februar 2015 und präsentiert originale Bach-Handschriften, Beschreibungen der Spielstätten und andere Dokumente sowie Grafiken, die das reiche Musikleben im Umfeld der Leipziger Universität anschaulich machen.

Während seiner Zeit als Thomaskantor übernahm Johann Sebastian Bach stets auch musikalische Aufgaben an der Universität. Dazu gehörten die Kirchenmusik an hohen Feiertagen sowie die musikalische Gestaltung der vierteljährlichen Redeakte (akademischen Reden) in der Universitätskirche. Außerdem gingen an Bach Auftragswerke für besondere Anlässe. Zu den eindrucksvollsten gehören die Trauerode »Laß Fürstin, laß noch einen Strahl« für die verstorbene Kurfürstin Christiane Eberhardine und die Motette »Der Geist hilft unser Schwachheit auf« zur Beerdigung des Thomasschulrektors Johann Heinrich Ernesti. Weitere Anlässe für Kompositionen boten Jubiläen von Professoren oder Huldigungen für die kurfürstliche Familie, zu denen oftmals opulente Freiluftmusiken, verbunden mit prächtigen Zeremonien, stattfanden. Darüber hinaus begeisterten Bach und sein Studentenorchester mit anspruchsvollen, auch kurzweiligen und amüsanten Programmen zahlreiche Besucher im Zimmermannschen Kaffeehaus oder Kaffeegarten.

Die Ausstellung wird gefördert vom Packard Humanities Institute, Los Altos, California und der Vereinigung der Freunde des Bach-Archivs Leipzig.

Die öffentliche Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, dem 25. September 2014, um 18.00 h im Bach-Museum Leipzig (Thomaskirchhof 15/16, 04109 Leipzig) statt, der Eintritt ist frei.