Pressemitteilung Box-ID: 708086

AXA Investment Managers Deutschland GmbH Thurn-und-Taxis-Platz 6 60313 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.axa-im.com
Ansprechpartner:in Herr Dr. Holger Handstein +49 221 91288719
Logo der Firma AXA Investment Managers Deutschland GmbH
AXA Investment Managers Deutschland GmbH

AXA IM aktuell: Unternehmen gegen die Demenzkrise

(lifePR) ( Frankfurt am Main/Wien, )
Weltweit erkrankt alle drei Sekunden ein Mensch an Demenz.1 Schon jetzt leben etwa 50 Millionen Menschen rund um den Globus mit einer Demenzerkrankung – und diese Zahl wird sich Schätzungen zufolge alle 20 Jahre sogar noch verdoppeln. 2030 werden es bereits 82 Millionen sein, 2050 152 Millionen.2 Grund dafür: Die steigende Lebenserwartung der Menschen. „Die zunehmende Zahl von Demenz-Patienten könnte Regierungen und Gesundheitssysteme vor Probleme stellen: Die Behandlungskosten werden aktuell auf eine Billion US-Dollar geschätzt, und bis 2030 könnten sie sich auf zwei Billionen verdoppeln3“, erläutert Dani Saurymper, leitender Analyst für Ageing und Lifestyle bei AXA IM Framlington Equities.

Unternehmen verschiedenster Sektoren müssten ihre Geschäftsstrategien anpassen, um der drohenden Demenzkrise als Folgeerscheinung einer schnell alternden Gesellschaft entgegenzuwirken. „Unternehmen sind dazu angehalten, die Versorgungsforschung voranzutreiben, Anreize für ein gesünderes Konsumverhalten zu bieten und bedarfsgerechte Langfristlösungen zu entwickeln, um die Krankheit für künftige Generationen in den Griff zu bekommen“, sagt Saurymper.

Investitionen in Therapieforschung

Eine wirksame und bewährte Methode gegen Demenz oder die Alzheimer-Krankheit gibt es derzeit noch nicht. „Schätzungen zufolge werden Unternehmen jedoch bis 2021 über 10 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung von Medikamenten investieren4“, so Saurymper weiter.

Aktuell lägen die Schwerpunkte der Demenztherapie auf den Studien von Antikörpern und neuen Therapien für neurodegenerative Krankheiten. So führe das Biotechnologieunternehmen Biogen fortgeschrittene Studien mit dem Antikörper Aducanumab durch. „Dieser Antikörper zielt auf ein Protein ab, das sich in den Gehirnen von Alzheimerpatienten ablagert und mit einer Verschlechterung kognitiver Fähigkeiten und der Funktionalität in Verbindung gebracht wird5“, erklärt der Experte. Frühe klinische Studien hätten gezeigt, dass Aducanumab im Vergleich zu einer Placebo-Kontrollgruppe die fortschreitende Verschlechterung bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit erheblich gebremst hat.

Prothena, ein anderes Biotechnologieunternehmen, habe kürzlich eine Vereinbarung über 150 Millionen US-Dollar mit dem Biopharmaunternehmen Celgene abgeschlossen. „Beide wollen gemeinsam Medikamente entwickeln, die auf drei Proteine abzielen, die mit verschiedenen Arten von Demenz zusammenhängen6“, erläutert Saurymper.

Frühzeitige Diagnose und gesunder Lebensstil

Der Fokus der Unternehmen läge jedoch nicht nur auf der Therapie, sondern auch auf der Entwicklung eines besseren und frühzeitigeren Diagnoseprozesses sowie der gesundheitlichen Vorsorge. „Big Data kann helfen, Demenzdiagnosen früher zu stellen“, berichtet Saurymper. „Optum, eine Sparte des Gesundheitskonzerns United Health, konnte mithilfe seiner ‚Big Data Research Initiative‘ bereits erste Erfolge erzielen: Seit 2015 haben sie mit fortschrittlichen wissenschaftlichen Methoden elektronische Patientenakten von Demenzkranken nach Hinweisen durchsucht, um eine Demenz vorherzusagen, vorzubeugen und behandeln zu können.“ Auf diese Weise konnten Warnsignale ermittelt werden, die bis zu drei Jahre vor einer traditionellen Diagnose der Krankheit Hinweise geben.

Nicht zuletzt könne auch ein gesunder Lebensstil zur Vorbeugung beitragen. „In mehr als einem Drittel aller Fälle kann eine Demenz durch mehr Wissen und ein gesünderes Leben vermieden werden. Wichtige negative Faktoren sind Stress, Adipositas, Kopfverletzungen und Umweltverschmutzung“, sagt Saurymper. Vitality, eine Sparte des südafrikanischen Versicherungsunternehmens Discovery, habe das erkannt. Das Unternehmen ermutigt seine Kunden zu einer gesünderen Lebensweise und bietet Geräte zur Überwachung von Gesundheitswerten an. So können die Kunden ihren Lebensstil bewusster steuern, und das Unternehmen kann die Ausgaben für vermeidbare Krankheiten wie Fettleibigkeit senken.

„Bereits jetzt haben viele Branchen erkannt, dass mit einem zunehmenden Anteil älterer Menschen auch deren Bedürfnisse immer wichtiger werden. Chronische Krankheiten wie Demenz müssen besser verstanden werden, um sie zu vermeiden oder im Krankheitsfall medizinisch angemessen zu behandeln. Nur so kann das Wohl der Menschen, der Gesellschaft und der Wirtschaft gesichert werden“, schließt Saurymper.

Hinweis für die Redaktion

Alzheimer’s Disease International, World Alzheimer’s Report 2015
Radiol 2015, zitiert von der Vereinigung Alzheimer’s Disease International
GBI Research, zitiert in BAML: „The Silver Economy - Global Ageing Primer“, Mai 2016
Biogen, Stand April 2018
Prothena, März 2018

Allgemeine Hinweise:

Etwaige Erwähnungen von Strategien verfolgen keine werbliche Absicht und lassen nicht darauf schließen, dass entsprechende Investmentvehikel verfügbar sind.

Die hier von AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen bereitgestellten Informationen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Fondsanteilen noch ein Angebot zur Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen dar. Die vereinfachte Darstellung bietet keine vollständige Information und kann subjektiv sein. Ein Kauf von Fondsanteilen erfolgt ausschließlich auf Basis des jeweils gültigen Verkaufsprospekts und den Bestimmungen in den Allgemeinen und besonderen Anlagebedingungen bzw. der Satzung des Fonds. An dem Erwerb von Fondsanteilen Interessierte erhalten den Verkaufsprospekt, die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID „Key Investor Document“) sowie Jahres- und Halbjahresbericht kostenlos in Papierform bei AXA Investment Managers Deutschland GmbH • Bleichstrasse 2-4 • 60313 Frankfurt/Main oder ihren Vertriebspartnern sowie unter www.axa-im.de.

Anleger in Österreich erhalten die genannten Dokumente bei der Informationsstelle Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG, Habsburgergasse 2, Mezzanin, 1010 Wien, Österreich, sowie unter www.axa-im.at.

Verwendung: Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken des Empfängers. Eine Weitergabe an Dritte ist weder ganz noch teilweise gestattet. Wir weisen darauf hin, dass diese Mitteilung nicht den Anforderungen der jeweils anwendbaren Richtlinie 2004/39/EG bzw. 2014/65/EU (MiFID/ MiFID II) und der zu dieser ergangenen Richtlinien und Verordnungen entspricht. Das Dokument ist damit für jegliche Form des Vertriebs, der Beratung oder der Finanzdienstleistung nicht geeignet.

Wertentwicklung: Wertentwicklungsergebnisse der Vergangenheit bieten keine Gewähr und sind kein Indikator für die Zukunft. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen und fallen und werden nicht garantiert.

Haftungsausschluss: Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen, Daten, Zahlen, Fakten Meinungen und Aussagen beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird nicht übernommen.

AXA Investment Managers Deutschland GmbH

AXA Investment Managers (AXA IM) ist ein aktiver, langfristig orientierter, weltweit tätiger Multi-Asset-Experte in der Vermögensverwaltung. Zusammen mit unseren Kunden erarbeiten wir schon heute die Lösungen für die Investmentherausforderungen von morgen. Dabei ist es unser Ziel, einen positiven Wandel für die Welt zu bewirken, in der wir alle leben. AXA IM verwaltet rund 745 Mrd. Euro Vermögen (Stand: März 2018) und ist mit über 2.400 Mitarbeitern und 29 Niederlassungen in weltweit 21 Ländern tätig. AXA IM gehört zur AXA-Gruppe, einem weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen finanzielle Absicherung und Vermögensverwaltung.

Besuchen Sie unsere Websites www.axa-im.de und www.axa-im.at

Folgen Sie uns auf Twitter https://twitter.com/AXAIM