AvD: Sicher und entspannt in Urlaub fahren

(lifePR) ( Frankfurt am Main, )

Urlaubsreise muss gut vorbereitet werden

Auto und Technik durchsehen lassen

Gepäck sicher verstauen

Die schönsten Wochen des Jahres stehen wieder bevor. Zum Start der Sommerferien am 3. Juli 2017 in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland erinnert der Automobilclub von Deutschland (AvD) daran, dass die sorgfältige Vorbereitung einen von Anfang an entspannenden Urlaub gewährleistet.

Dazu gehört auch bei Autofahrten die frühzeitige Entscheidung für das Urlaubsziel. Zur detaillierten Checkliste gehören das Auto, das Gepäck und die Rahmenbedingungen wie etwa Tempolimits oder die Lage der Mautstrecken auf der Reiseroute. Während der Hauptreisezeit kann man Zeit sparen, wenn man die benötigten Vignetten vorher kauft – beispielsweise direkt beim AvD.

Reisecheck fürs Auto

Damit das Auto die lange Fahrt ohne Pannen bewältigt, sollten vor der Abfahrt die Füllstände von Kühlwasser, Motor- und Getriebeöl (bei Automatikfahrzeugen), Scheibenwaschanlage, sowie Batterie und Bremsflüssigkeit überprüft werden. Wichtig sind gut profilierte Reifen mit mindestens 4 mm Profiltiefe und der richtige Luftdruck! Nutzen Sie die Gelegenheit dazu, nach dem Ersatzrad, dem Bordwerkzeug und dem Verbandskasten zu sehen. Die gesamte Fahrzeugbeleuchtung sollte gecheckt und die Funktion von Klimaanlage bzw. der Belüftung kontrolliert werden. Bitte in diesem Zusammenhang die Warnwesten nicht vergessen!

Der AvD empfiehlt, einen kompletten Reisecheck beim Fachhändler durchführen zu lassen. Dieser überprüft im Rahmen des Untersuchungsprofils auch die Keilriemenspannung, die Bremsanlage sowie die Bremsbeläge. AvD Mitglieder nutzen dafür den Sommer-Reise-Check aus dem AvD Scheckheft.

Nicht fahren, wenn alle anderen fahren

Wer kann, sollte erst losfahren, wenn der erste Reisestau auf den Autobahnen vorbei ist, also zum Beispiel spät abends in die Nacht oder früh in den Morgen. Das gepackte Auto sollte zu Hause sicher geparkt stehen und dann kann es nach einem kleinen „Voraus-Schlaf“ ausgeruht losgehen, wenn man keine Probleme hat, im Dunkeln zu fahren. Typische Staustrecken kann man meist auf Bundesstraßen umgehen, wenn man sich rechtzeitig orientiert. Deshalb bitte einen Straßenatlas mitnehmen und im Navigationsgerät Zwischenziele eingeben, damit es nicht immer wieder zur verstopften Autobahn zurück leitet.

Kinder im Auto

Pausen halten fit und beugen dem Sekundenschlaf vor. Der AvD empfiehlt vor allem bei der Urlaubsfahrt mit Kindern öfter eine Pause einzulegen. Im zweistündigen Rhythmus sollte rund 15 Minuten gerastet werden, währenddessen sich die Erwachsenen die Beine vertreten und die Kinder dem natürlichen Bewegungsbedürfnis nachgehen dürfen. Deshalb sollten schon vor Fahrtbeginn geeignete Rastplätze auch abseits der Autobahnen ausgewählt werden, denn viele Autobahnraststätten sind während der Ferienzeiten überfüllt. Ein Umweg zu kleineren Tankstellen an Bundesstraßen lohnt sich durchaus. Wichtig: Leicht und gesund essen hält fit.

Mit Ratespielen kann man Kinder besser unterhalten, als mit elektronischen Spielen und Lesen in Smartphones, weil man beim Lesen während der Fahrt schnell Kopfschmerzen bekommen kann. Sehr empfehlenswert sind Hörbücher, die die Fahrzeit wie im Flug vergehen lassen und auch über Kopfhörer gehört werden können.

Ganz wichtig ist der Sonnenschutz: im Schatten parken, Schattenspender in die Seitenfenster hängen, zugfrei Lüften, wo immer möglich. Im Fachhandel gibt es für jedes Auto passende Windabweiser und Sonnenschutzgitter. Armaturenbrett, Heckablage und Sitzflächen bei Sonne mit Handtüchern abdecken, Navigationsgeräte, Smartphones und Kameras nie in der Sonne liegen lassen.

Die Klimaanlage nur auf halbe Kraft stellen und die Kaltluft nie direkt auf den Körper strömen lassen. Nehmen Sie ausreichend Mineralwasser, verdünnte Obstsäfte oder kalten Tee mit auf die Reise.

Platz schaffen – weniger mitnehmen!

Je geräumiger das Auto, desto mehr Gepäck wird oft mitgenommen – als ob es am Urlaubsort nicht auch alles gäbe, oft sogar preisgünstiger als zu Hause. Der AvD rät, zugunsten einer entspannten Fahrt auf unnötiges Gepäck zu verzichten. Die Montage einer Dachbox schafft zusätzlich Platz im Innenraum.

AvD Tipp: Ein Gepäcknetz sollte die Ladung sichern und ein, zwei Wolldecken sind unterwegs ein guter Schutz gegen Sonnenstrahlen und begehrliche Blicke. Zusätzlich zum Verbandkasten kann man eine Reiseapotheke in einer speziellen kleinen Kühlbox, die in der Apotheke erhältlich ist, unter dem Beifahrersitz mitführen. Wo nötig, erleichtert ein geeignetes Mittel gegen Übelkeit vor allem den kleinen Passagieren oftmals die Fahrt.