Umfrage zur Reisezeit: Deutschlands Autofahrer fühlen sich auf eigenen Straßen am sichersten

Urlaubszeit ist Reisezeit. Dabei fühlen sich Deutschlands Autofahrer auf den heimischen Straßen am sichersten (96 Prozent: "sicher" oder "sehr sicher"). Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag des europaweit größten Online-Pkw-Marktplatzes* AutoScout24. Darin haben insgesamt 1028 Autofahrer in Deutschland einen Europavergleich gezogen. Die Nachbarländer Schweiz (96 Prozent) und Österreich (95 Prozent) gehören für sie ebenfalls zu den verkehrssicheren Ländern. Am unsichersten fühlen sich die Umfrageteilnehmer im türkischen (22 Prozent), englischen (41 Prozent) und griechischen (42 Prozent) Straßenverkehr.

Franzosen rücksichtslos, Italiener aufbrausend

In puncto Fahrstil gehen Deutschlands Autofahrer mit den eigenen Landsleuten hart ins Gericht: Sie halten einander im Straßenverkehr vor allem für rücksichtslos (34 Prozent) und aufbrausend (26 Prozent). Österreicher und Schweizer erachten sie hingegen als entspannte (47 Prozent / 46 Prozent) und zuvorkommende (33 Prozent / 39 Prozent) Verkehrsteilnehmer. Die entspanntesten europäischen Fahrer sind jedoch die Niederländer (49 Prozent). Rücksichtsloser als den Fahrstil der Deutschen empfinden die Befragten nur den der Franzosen (35 Prozent). Als besonders aufbrausende Autofahrer gelten die Italiener (45 Prozent).

Reisemittel Nummer 1 ist das Auto

Verreisen heißt für über die Hälfte der Umfrageteilnehmer (59 Prozent) in diesem Jahr erst einmal eines: ab ins Auto. Am häufigsten führt die Reise dann an ein deutsches Ziel. 54 Prozent gaben an, innerhalb der Bundesrepublik zu verreisen, jeder Sechste (16 Prozent) fährt nach Italien, zwölf Prozent sogar bis nach Spanien und jeden Neunten (11 Prozent) führt seine Reise dieses Jahr nach Österreich. "Mit dem Auto in den Urlaub zu fahren bedeutet, auch am Reiseziel mobil zu sein. Dafür muss man aber den Urlaubsverkehr in Kauf nehmen und bei der Reise ins Ausland die jeweiligen Straßenverkehrsregeln vor Ort kennen", erläutert Thomas Weiss, Chefredakteur des AutoScout24-Magazins. Er rät: "Straße ist nicht gleich Straße. Im Ausland treffen Sie oft auf einen komplett anderen Fahrstil. Wichtig ist dann: Umsichtig fahren und nicht versuchen, den ungewohnten Fahrstil nachzuahmen! Bewahren Sie eine entspannte Grundhaltung - so können Sie Ihre Reise am sichersten genießen."

Bei der repräsentativen Umfrage des Innofact Instituts wurden im Juni 2010 1028 Autofahrer in Deutschland befragt. Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage unter presse@autoscout24.com.