Scout24-Gruppe expandiert in Osteuropa - AutoScout24 startet Russland-Geschäft

Joint-Venture: AutoScout24 und Pronto-Moscow betreiben neuen Online-Marktplatz für russische Gebrauchtwagen

(lifePR) ( München / Moskau, )
Die Scout24-Gruppe wächst weiter international: AutoScout24, Deutschlands bekanntester Online-Automarkt und Tochter der Scout24 Holding, baut seine Präsenz in Osteuropa aus. Ab sofort können Händler- wie auch Privatkunden - unter www.autoscout24.ru Fahrzeuge kaufen und verkaufen sowie von einem umfangreichen Informations- und Serviceangebot profitieren. Einen entsprechenden Joint-Venture-Vertrag zur gemeinsamen Expansion in Russland haben AutoScout24 und Pronto-Moscow, eine Tochter der Trader Media East (TME), unterzeichnet. Die neue Gesellschaft wird AutoScout24 heißen. Das Ziel ist es, den russischen Gebrauchtwagenmarkt zu erschließen. Bis Mitte 2010 sollen zunächst 20 neue Arbeitsplätze - vorrangig im Vertrieb und im Marketing - geschaffen werden. Mit Russland wächst die Marktpräsenz von AutoScout24 auf insgesamt 18 Länder.

"Der russische Markt bietet für die Scout24-Gruppe ausgezeichnete Wachstumsmöglichkeiten und ist für uns von großer strategischer Bedeutung. Wir freuen uns darauf, ihn gemeinsam mit unserem starken Joint-Venture-Partner Pronto-Moscow zu erschließen", sagt Dr. Martin Enderle, CEO der Scout24-Gruppe. "Pronto-Moscow ist wegen seiner massiven Präsenz im osteuropäischen Markt für Print- und Online-Kleinanzeigen der optimale Partner für uns."

"Mit dem neuen Joint Venture gehen wir den nächsten Schritt in unserer Expansionsstrategie. In Russland gibt es bis zu fünf Millionen Besitzumschreibungen von Kraftfahrzeugen jährlich.", freut sich Dr. Nikolas Deskovic, Geschäftsführer von AutoScout24. "Unser Ziel ist es, in spätestens drei Jahren die Marktführerschaft erobert zu haben."

Auch für Pronto-Moscow ist das Joint Venture eine Win-Win-Situation. "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit AutoScout24. Die profunde Erfahrung und Expertise von AutoScout24 in internationalen Märkten, gekoppelt mit unserem lokalen Know-how wird unsere Position im russischen Markt weiter stärken", ergänzt Fedor Ogarkov, CEO von Pronto-Moscow.

Diese internationale Expansion der Scout24-Gruppe unterstützt die Umsetzung der Konzernstrategie der Deutschen Telekom, indem sie das Portfolio im wachstumsstarken Internetgeschäft komplementiert und weiterentwickelt.

Über Pronto-Moscow

Pronto-Moscow ist seit 1992 auf dem russischen Anzeigenmarkt tätig. Publikationen der Holding werden in 700 Städten in Russland sowie den GUS-Ländern distribuiert, Moskau allein zählt mehr als 5.000 Distributionsstandorte.

Pronto-Moscow ist ein Multimedia-Unternehmen, das Teil der Trader Media East Gruppe ist. Das Portfolio des Unternehmens umfasst mehr als 250 Projekte, darunter reichweitenstarke Anzeigenzeitungen und Magazine, aber auch Internetseiten. Das EBITDA des Unternehmens betrug 2009 ca. 17,9 Mio. EUR, der Jahresumsatz 2009 lag bei ca. 105,9 Mio. EUR, der Anteil der Online-Dienste daran lag bei ca. 7,8 Mio. EUR.*

*Alle Angaben aus Rubel umgerechnet - Umrechnungskurs vom 05.05.2010