AutoScout24-Städte-Ranking

Mit dem AutoScout24-Städte-Ranking gibt AutoScout24 zum zweiten Mal Auskunft über die Entwicklung der Gebrauchtwagenmärkte in ausgewählten europäischen Großstädten. Im Fokus stehen dabei die Durchschnittspreise in den einzelnen Metropolen. Basis für die Berechnung sind rund 110.000 Gebrauchtwagen aus der europaweiten AutoScout24-Datenbank.

In welcher europäischen Metropole bestimmen überwiegend günstige Gebrauchtwagen das Angebot? In welchen Städten ist der Anteil an hochpreisigen Fahrzeugen besonders groß? Ein Blick in die AutoScout24-Datenbank zeigt: Die Stadt mit dem europaweit höchsten Durchschnittspreis für Gebrauchtwagen ist wie im letzten Jahr Paris. Im Vergleich zum AutoScout24-Städte-Ranking aus 2010 ist er von 20.164 auf 23.877 € gestiegen. Auf Rang zwei folgt erneut Frankfurt mit 19.070 €. In dieser Metropole stehen die im Schnitt hochpreisigsten Gebrauchtwagen der deutschen Städte, gefolgt von München mit 18.227 € und Hamburg mit 17.337 €. Der Durchschnittspreis in Berlin beträgt 13.118 € - dementsprechend steht potenziellen Käufern hier ein größeres Angebot an günstigeren Fahrzeugen zur Verfügung.

In den italienischen Großstädten Rom und Mailand ist der Durchschnittspreis im Vergleich zu 2010 gesunken: Während letztes Jahr ein Käufer in Rom im Schnitt 19.293 bzw. 19.276 € in der Modemetropole für einen Gebrauchtwagen zahlen musste, sind es heute 18.009 bzw. 16.459 €. In Spaniens Hauptstadt Madrid ist das Verhältnis zum Vorjahr weniger einheitlich: Hier ist der Anteil teurer Fahrzeuge mit einem Durchschnittspreis von 17.756 € höher als im Vorjahr (17.232 €). Dagegen präsentiert sich Barcelona in diesem Jahr mit 16.938 € als ein Standort mit preiswerteren Gebrauchtwagen (17.478 € in 2010). Besonders viele günstige Fahrzeuge finden sich in Österreichs Hauptstadt Wien: Hier liegen die Kosten im Schnitt bei lediglich 10.734 €.

"Interessenten, die mit der Überlegung spielen, sich einen Gebrauchtwagen zu kaufen, sollten auch die EU-Hauptstadt Brüssel als Option für den Kauf eines preisgünstigen Fahrzeugs in Betracht ziehen. Dort ist das Angebot an besonders günstigen Gebrauchtwagen zwischen 2.500 und 5.000 € relativ hoch. Der Durchschnittspreis liegt mit 11.343 € nur wenig über dem Low-Cost Spitzenreiter Wien mit 10.734 €", sagt Thomas Weiss, Chefredakteur des AutoScout24-Magazins. "Als Hochpreis- Metropole konnte sich erneut Paris behaupten: Dort werden am häufigsten Fahrzeuge ab 25.000 € angeboten. Schaut man sich das Preissegment 20.000 € bis 25.000€ detailliert an, so liegen Madrid und Paris im Europa- Vergleich gleich: 11 Prozent der Angebote dort liegen in diesem Bereich. Das ist nur wenig hinter Marseille und Frankfurt mit jeweils 10 Prozent."