AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI)

Der AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) stellt die Preisentwicklung im Gebrauchtwagensegment dar und erscheint monatlich. Der Index zeigt den Durchschnittspreis aller bei AutoScout24 inserierten Gebrauchtwagen in Deutschland an und ist damit ein verlässliches Instrument zur Beschreibung der Marktlage auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Die Aussagekraft wird durch die große Zahl der beobachteten Fahrzeuge (rund 700.000 Gebrauchtwagen) gewährleistet.

Im Juni 2010 lag der AGPI bei 15.053 € und damit 0,15 Prozent über dem Vormonatswert. Damit ist der Durchschnittspreis nach sieben Monaten erstmals wieder leicht angestiegen.

Welches Modell hat im Juni die stärkste Wertsteigerung erfahren? Welche Marke verzeichnet die größte Nachfragesteigerung im Vergleich zum Vormonat? Welches Fahrzeug hat im Juni am meisten an Wert verloren und ist deshalb besonders günstig zu haben? Welches Pkw-Modell wurde besonders stark nachgefragt?

Gute Zeiten für Fahrer eines FORD GALAXY, "Renner des Monats" Juni. Der Preis des Familien-Vans ist um 10 Prozent gegenüber Mai gestiegen. Damit legt das Modell aus Köln am stärksten an Wert zu und bringt beim Verkauf entsprechend gutes Geld.

Den Titel "Marke des Monats" holt sich im Juni ROVER. Um knappe 2 Prozent steigerte sich die Nachfrage nach der britischen Marke im Vergleich zum Vormonat.

Ein günstiges Geschäft macht derzeit, wer beim Autokauf einen VOLKSWAGEN SHARAN in Betracht zieht: Mit einem Wertverlust von 6 Prozent gegenüber Mai ist der Familien-Van aus Wolfsburg das "Schnäppchen des Monats" Juni.

Der Titel "Liebling des Monats" geht im Juni an den TOYOTA CELICA. Das Coupé aus Japan, das Anfang 2000 in seiner letzten Generation produziert wurde, verzeichnete 6 Prozent mehr Suchanfragen als im Vormonat und ist besonders beliebt.

"Am AGPI Juni 2010 sehen wir, wie sich saisonale Ereignisse wie die Sommer-Urlaubszeit und die Fußball-Weltmeisterschaft auf die Nachfrage im Gebrauchtwagenmarkt auswirken. Zu dieser Zeit ist generell weniger Bewegung im Markt. Der Wertverlust beim VW Sharan, dem Schnäppchen des Monats Juni, ist durch den lange erwarteten und jetzt bestellbaren Nachfolger zu erklären", resümiert Thomas Weiss, Chefredakteur des AutoScout24- Magazins.