"Corvette & Friends"

1. Corvette Treffen des Technik MUSEUM SPEYER am 22. Juni 2014

Mit der Sonderausstellung "The Original American Idol - 60 Jahre Chevrolet Corvette" präsentiert das Technik MUSEUM SPEYER bis zum 24. April diesen Jahres 12 Exponate des beliebten Kultfahrzeugs und zeigt damit einen Querschnitt der Corvette Geschichte.

Durch den Erfolg der Ausstellung entstand die Idee zu einer neuen Veranstaltungsreihe. Unter dem Motto "Corvette & Friends" findet am Sonntag, 22. Juni 2014 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr das 1. Corvette Treffen des Technik MUSEUM SPEYER statt. Das lockere Treffen bietet eine Fahrzeugpräsentation sowie Prämierungen in verschiedenen Kategorien durch ausgewählte Corvette und US Car Enthusiasten. Wer gerne mit seiner/seinem Corvette/US Car teilnehmen möchte findet alle wichtigen Informationen zur Anmeldung unter www.technik-museum.de/corvette. Für das Treffen fällt eine Gebühr von 14,00 € an. Diese beinhaltet die Teilnahme am Treffen, den Eintritt in das Technik MUSEUM SPEYER für den Fahrer und einen Beifahrer (jeder weitere Beifahrer zahlt 13,00 €). Pro Teilnehmer gibt es einen Teilnehmerausweis, ein Datenblatt für das Fahrzeug und einen Gutschein für ein Freigetränk. Die Voranmeldung endet am 15. Juni 2014. Spontanteilnehmer sind ebenfalls herzlich Willkommen. Für Museumsbesucher ist das Treffen im Eintrittspreis enthalten.

Im Jahr 1953 wurde auf der "General Motors Motorama Show" in New York City die erste Chevrolet Corvette vorgestellt. Als Ikone wurde das Kultfahrzeug nicht geboren. Diese Entwicklung gelang über Jahrzehnte hinweg durch immer neue, richtungsweisende Evolutionsschritte und kontinuierlichen Feinschliff im Detail. Jede Generation wartete mit markanten Neuerungen und signifikanten Verbesserungen in Fahrzeugarchitektur, Design und Technik auf und meistverkaufter Premium-Sportwagen der USA halten konnte. In über 60 sorgte dafür, dass die Corvette ihre Marktposition als Jahren blieben die Charakter prägenden Merkmale der Corvette jedoch immer erhalten. Das Fahrzeug war immer als zweisitziger Sportwagen mit Frontmotor, Heckantrieb und unverwechselbar kraftvollen, gestreckten Proportionen konzipiert. In allen Generationen zählten Karosseriekomponenten aus innovativen Kompositwerkstoffen zum Standard - von Fiberglas bei den ersten Fahrzeugen von 1953 bis zu heutigen Hightech-Verbundmaterialien wie Karbon bei der C7. Auch abseits von Straße und Rennstrecke spiegelt sich der Kultstatus der Corvette wider. So spielte sie auch in der Kultur zahlreiche Rollen wie z.B. in der US-TV-Serie "Route 66" (1960-64) oder als Leinwandstar in "Corvette Summer" (1978). Die Corvette inspirierte Musiker, Künstler und Entwickler von Videospielen wie der aktuellen Version von "Gran Turismo", wo die siebte Modellgeneration in einer getarnten Vorserienversion erscheint.

Das 1. Corvette Treffen des Technik MUSEUM SPEYER "Corvette & Friends" findet am Sonntag, 22. Juni 2014 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Technik MUSEUM SPEYER statt. Informationen gibt es auch unter www.technik-museum.de/corvette.