Pressemitteilung BoxID: 640692 (Autentic GmbH)
  • Autentic GmbH
  • Lichtstrasse 43
  • Anne Hufnagel
  • +49 (221) 2035-2728

Vertriebskooperation für hochwertige journalistische Dokumentationen: Autentic Distribution übernimmt die internationale Vermarktung von NZZ Format

(lifePR) (Köln, ) Die erste Fernsehproduktion der Neuen Zürcher Zeitung gelangte 1993 auf die Bildschirme des deutschsprachigen TV-Betriebs. Seitdem macht sich die älteste Schweizer Tageszeitung via NZZ Format wöchentlich mit Qualitätsjournalismus unabdingbar. Die durchweg in eigener Regie gedrehten 30-Minüter beschäftigen sich jeweils mit einem relevanten Thema aus den Bereichen Gesellschaftspolitik und Wissenschaft. Ebenso finden Dokumentationen über kulturelle und soziale und auch technische Herausforderungen der Gesellschaft ihren Platz bei NZZ Format. Die Redaktion orientiert sich an Kernwerten wie Internationalität, Vertiefung und Relevanz und wendet sich seit über 25 Jahren an ein anspruchsvolles Publikum.

Das wöchentliche Magazin wird derzeit im SRF und auf 3Sat ausgestrahlt. Neben diesen bestehenden Kooperationen gehen die Schweizer TV-Macher nun eine neue Partnerschaft für den weltweiten Vertrieb mit Autentic Distribution ein. Damit liegt die internationale Vermarktung des NZZ Format-Katalogs ab sofort in den Händen des erfolgreichen Kölner Unternehmens. Silvia Fleck, Leiterin der Fernsehreaktion von NZZ Format, zeigt sich zufrieden mit der Wahl: „Ich glaube, dass wir mit Autentic Distribution den richtigen Vertriebspartner für das internationale Geschäft gefunden haben. Das Know-How der Kölner Kollegen wird uns dabei helfen, NZZ Format auch international als Marke für intelligente und anspruchsvolle TV-Dokumentationen zu etablieren." Anne Hufnagel, Geschäfsführerin der Autentic Distribution, weiß genau, welche Inhalte sie hier künftig vertreibt: „Die Themen und Sujets von NZZ Format runden unser Portfolio perfekt ab. Wir freuen uns sehr, für die hochwertigen Produktionen der Züricher Kollegen tätig werden zu dürfen." kommentiert Hufnagel die frisch vereinbarte Zusammenarbeit.

Autentic GmbH

Die Autentic Distribution, ein 50:50- Gemeinschaftsunternehmen der WDR mediagroup und des Münchner Doku-Label Autentic (Teil der Beta-Gruppe) mit Sitz in Köln, vertreibt Dokumentationen, Reportagen und Factual Entertainment für Fernsehen sowie neue Medien und bietet redaktionelle Unterstützung für Medienhäuser weltweit - unabhängig von Plattform, linearen oder non-linearen Verbreitungsweg.